VOX zeigt vierstündiges Doku-Event "Das Phänomen Schlager"

News

Das Geschäft mit deutscher Musik boomt. Zeit also für ein vierstündiges (!) Doku-Event „Das Phänomen Schlager“ (am 22.08. um 20:15 Uhr) in VOX.

Es erklärt, wie sich die Musikbranche in den letzten Jahren entwickelt hat, warum Helene Fischers Rekord-Hit „Atemlos“ den Startschuss zum Schlager-Trend gab, und kommt dabei alten und neuen Schlagerstars wie Andrea Berg, Roland Kaiser, Beatrice Egli, Jürgen Drews, Alexander Klaws, Michelle und Matthias Reim in exklusiv für das Doku-Event gedrehten Interviews nahe.

„Heile Welt“-Inszenierung und herzergreifende Harmonie – das war Schlager gestern. Beeindruckende Bühnenbilder, gigantische Lichtshows und zehntausende von Fans – so sieht die Branche heute aus! Was anmutet wie Konzerte von US-Superstars ist in der deutschen Schlagerwelt heute Normalität – auch für Sängerin Andrea Berg, die seit Jahren musikalische Erfolge feiert, sich aber auch immer wieder neu erfinden musste. „Es fing ganz klein an. Wir haben die ersten Shows auf Bühnen, dekoriert mit Blumenkästen und Pappkulissen, gemacht. Die Auftritte heute haben internationales Format“, erklärt sie während der Vorbereitungen zu einem ihrer riesigen „Heimspiel“-Konzerte in Aspach, bei dem VOX exklusiv hinter die Kulissen schauen darf. Jedes Jahr fährt die Sängerin für ihre Fans eine bombastische Show auf. Der Schweizer Musikproduzent DJ Bobo ist für das Bühnen-Konzept verantwortlich: „Die Technik ist sehr ausgefallen“, erklärt er stolz.

Auch Schlagerstar Roland Kaiser, für dessen aktuelles Album Ex-„Kelly Family“-Sängerin Maite Kelly Songs schrieb, kennt die Entwicklungen in seiner Branche: „Früher war es Fans wichtig, die neuesten LPs und Singles in der Hand zu haben, heute wird einfach schnell runtergeladen – das hat nicht mehr dieselbe Bedeutung. Auf der anderen Seite gehen junge Leute heute aber öfter auf Konzerte als früher. Die Menschen nehmen wieder mehr an aktiver Unterhaltung teil.“

Aber nicht nur die „alten Hasen“ profitieren vom neuen Schlager-Trend, auch viele junge Künstler bauen sich eine große Fan-Base auf – allen voran Helene Fischer. Dabei war Schlager zu singen nicht unbedingt der Plan der Sängerin mit Musical-Ausbildung: „Ist das wirklich meine Musik? Diese Frage habe ich mir schon gestellt“, gibt sie zu. Kristina Bach, die in nur 40 Sekunden für Helene Fischer den Chartstürmer „Atemlos“ schrieb, erzählt im Interview unter anderem, wie viel harte Arbeit hinter der Karriere der Sängerin steckt: „Sie ist sehr fleißig, superdiszipliniert, überlässt nichts dem Zufall und lässt sich nicht gehen. Sie ist ein richtiger Soldat." Mit ihrer Wahl zum Schlager

„Schlager, Party und Pop liegen gar nicht weit auseinander. Das junge Publikum grölt mit“, weiß auch Entertainer Jürgen Drews, der seit vielen Jahren mit anderen Künstlern wie Mickie Krause den mallorquinischen Ballermann zum Beben bringt.

Diese Schlagerstars kommen in extra für „Das Phänomen Schlager“ gedrehten Interviews zu Wort: Andrea Berg, „Wolkenfrei“, Andreas Gabalier, Beatrice Egli, DJ Ötzi, Guildo Horn, Howard Carpendale, Jürgen Drews, Mary Roos, Matthias Reim, Michelle, Nik P., Olaf von „Die Flippers“, Olaf Henning, Roland Kaiser, Ross Antony, Semino Rossi, Achim Petry, Alexander Klaws, Anna-Maria Zimmermann, Costa und Lucas Cordalis, Kristina Bach.

VOX zeigt das Doku-Event „Das Phänomen Schlager“, produziert von der Maxi Media GmbH, am 22.08.2015 um 20:15 Uhr.