Thementag Flüchtlinge bei RTL am 31. August

News

Das RTL-Programm steht am kommenden Montag, 31. August, ganz im Zeichen der angespannten Flüchtlingssituation. News- und Magazinsendungen sollen von frühmorgens bis nach Mitternacht das Thema aus verschiedenen Perspektiven behandeln.

Im Mittelpunkt steht dabei eine Schwerpunktausgabe der Hauptnachrichten "RTL Aktuell". Chefmoderator Peter Kloeppel moderiert die Sendung als Anchor on Location live aus einer Aufnahmestelle für Flüchtlinge. Am späteren Abend bietet das Magazin "EXTRA" eine Spezialausgabe an.

Auch der Nachrichtensender n-tv widmet dem Flüchtlingsthema einen Schwerpunkt über den ganzen Tag. Zudem informieren auch RTL 2 und Vox, beides Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, in ihren Nachrichtensendungen.

Für den RTL-Thementag werden Reporter in einige der Herkunfts- und Transitländer entsendet, damit sie Situationsberichte vor Ort produzieren und in Live-Schalten auch über das Ausmaß und die Folgen der Flüchtlingswelle berichten. Chefkorrespondentin Antonia Rados hält sich dazu an der syrisch-türkischen Grenze auf, Dirk Emmerich wird von der serbisch-ungarischen Grenze geschaltet, wo an diesem Tag der Bau des Stacheldrahtzauns abgeschlossen werden soll, um Hilfesuchende abzuweisen.

RTL-Chefredakteur Michael Wulf: "Mit dem Thementag wollen wir ein deutliches Zeichen für mehr Informationen und Aufklärung rund um die Flüchtlingssituation setzen."