Welt-Chef Peters organisiert Video- und Print-Team neu

News

Chefredakteur Jan-Eric Peters optimiert kurz vor seinem Ausstand den WeltN24-Newsroom. Er treibt die Verzahnung innerhalb der "blauen Gruppe" der Axel Springer SE weiter voran:

Videoredakteure sollen bald in jedem einzelnen Ressort sitzen, sagt Peters dem Medienfachdienst kressreport (ET: 13.11.): "So entstehen noch mehr Ideen für Videos, die eigenständige Geschichten erzählen oder in Artikel integriert werden können."

Weitere Journalisten im Newsroom müssen sich auf veränderte Strukturen einstellen. Die Print-Produktion wird mit dem Team der "Welt Edition"-App zusammengelegt. "Denn beide Teams machen Zeitung, einmal auf Papier, einmal digital", sagt Peters. Der 50-Jährige übernimmt zum neuen Jahr die Produktverantwortung für den Springer-Samsung-Aggregator Upday und tritt die Chefredaktion an Herausgeber Stefan Aust ab.