Junge Europäer schauen täglich über 2 Stunden fern

News

International, europaweit und auch in Deutschland wächst die TV-Nutzung über alle Plattformen leider weiter – linear und mit großer Dynamik auch nonlinear.

Junge Zuschauer in Europa im Alter zwischen 15 und 24 sehen täglich durchschnittlich 2,11 Stunden fern. Das berichtet der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT). Gerade sie würdeb dazu beitragen, dass die Online- und Mobile-Nutzung mit immer mehr Empfangsgeräten wie Smartphones und Tablets stetig wachse.

Julian Geist, Vorsitzender des Fachbereiches Fernsehen und Multimedia im VPRT: „Auch in Deutschland liegt der tägliche Fernsehkonsum bei den 14- bis 29-Jährigen bei über zwei Stunden täglich.“ Frank Giersberg, Mitglied der Geschäftsleitung des VPRT: „Weltweit erwirtschaftet die Branche über 300 Milliarden Euro und stimuliert ein Vielfaches dessen an Wertschöpfung auf vor- und nachgelagerten Stufen. Das Fernsehen ist ein wichtiger Motor der Kreativwirtschaft und von hoher wirtschaftlicher Relevanz für viele angrenzende Branchen.“