Ultrasound von Doritos ist der meistgeteilte Super Bowl Spot 2016

News

„Ultrasound“ von Doritos ist der im Social Web erfolgreichste Super Bowl Werbespot 2016, so die Analyse des Technologieanbieters für Social Video Marketing Unruly.

Das per Publikumsentscheid zum diesjährigen Super Bowl-Beitrag der Chips-Marke gewählte Werbevideo, in dem ein ungeborenes Baby während der Ultraschall-Untersuchung nach der Doritos-Tüte seines Vaters greift, erzielte insgesamt 893.465 Shares auf Facebook und in der Blogosphäre. Damit verwies „Ultrasound“ die Langversion des T-Mobile Spots „Restricted Bling“ mit Rapper Drake auf Platz 2 (346.854 Shares).

Die Eroberung des ersten Platzes durch Doritos beendet die Dominanz von Budweiser beim Super Bowl. Die Spots der Biermarke lagen in den letzten drei Jahren kontinuierlich auf dem Spitzenplatz. Dieses Jahr musste sich Budweiser mit Rang 3 (301.317 Shares) für “Give A Damn” mit Helen Mirren zufrieden geben.

Obwohl viele Marken ihre Werbevideos in diesem Jahr bereits früh online zeigten, hat die Sharing-Aktivität der User im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgenommen. Insgesamt wurden bislang knapp drei Millionen Shares für die Top 10 Super Bowl Spots 2016 ermittelt – das entspricht einer Verringerung um mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (4.485.297 Shares) und einem nur leichten Anstieg im Vergleich zu 2014 (2.460.075 Shares).

Auf dem vierten Platz wird in diesem Jahr das 20-jährige Pokemon-Jubiläum gefeiert (297.706 Shares), gefolgt von den als Hot Dogs verkleideten Dackeln in dem niedlichen „Wiener Stampede“ von Heinz auf Platz 5 (295.805 Shares). Auch die 30-sekündige Kurzversion des Heinz-Spots hat es in die Top 10 geschafft.

Die Top 5 der meistgeteilten Super Bowl Werbespots 2016

1. Doritos - Ultrasound Agentur: Peter Carstairs Shares gesamt: 893.465
2. T-Mobile - Restricted Bling (Extended Version) Agentur: Publicis Seattle Shares gesamt: 346.854
3. Budweiser - #Give a Damn Agentur: Anomaly Shares gesamt: 301.317
4. Pokemon - "#Pokemon20: Pokémon Super Bowl Commercial" Agentur: Omelet Shares gesamt: 297.706
5. Heinz – Wiener Stampede (Extended Version) Agentur: DAVID Miami Shares gesamt: 295.805