DPV übernimmt Axel Springer Vertriebsservice

News

Der DPV Deutscher Pressevertrieb übernimmt die Axel Springer Vertriebsservice GmbH (ASVS). Mit der Übernahme baut der DPV sein Verlagskundengeschäft nach eigenen Angaben deutlich aus.

Die Transaktion umfasse den Bereich Publikumszeitschriften von ASVS. Zu den rund 500 Titeln, die der DPV derzeit vertrieblich betreut, kommen damit 300 Titel bzw. Titelgruppen – sowie der Vertrieb von AUTO BILD, COMPUTER BILD und SPORT BILD – neu hinzu.

Zu den wichtigsten Verlagskunden des ASVS gehören unter anderem der Jahreszeiten Verlag und der Cora-Verlag. Diese werden künftig vom DPV-Geschäftsbereich Verlagskunden betreut. Die Vereinbarung zwischen den Unternehmen steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Nils Oberschelp, Vorsitzender der Geschäftsführung DPV Deutscher Pressevertrieb: "Mit der Übernahme der Publikumszeitschriften von ASVS positioniert sich der DPV als der führende Full-Service-Anbieter unter den Nationalvertrieben in Deutschland. Mit dem Knowhow unserer neuen ASVS-Kollegen und dem ganzheitlichen Vertriebsservice des DPV schaffen wir in einem von starkem Wettbewerb geprägten Marktumfeld eine schlagkräftige Einheit. Wir sind sicher, auch unsere neuen Kunden mit dieser geballten Vertriebskompetenz zu überzeugen."

Der DPV, eine hundertprozentige Tochter von Gruner + Jahr, ist als Vertriebsdienstleister für Verlage im In- und Ausland tätig. Für sein Kundenportfolio übernimmt der DPV sämtliche Dienstleistungen für den internationalen Print- und digitalen Medienvertrieb: Einzelverkauf, Direktmarketing, Abo-Betreuung und -vertrieb sowie Vermarktung von Printund Digital-Medien und professionelles E-Commerce-Management.