Horst Pirker übernimmt Gruner + Jahr-Anteile an Verlagsgruppe News Hamburg

News

Horst Pirker, ein Medienmanager aus Österreich, wird zum Mehrheitsgesellschafter der Verlagsgruppe News (VGN).

Pirker, seit zwei Jahren Geschäftsführer der VGN, übernimmt die Anteile des Hamburger Verlags Gruner + Jahr. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Pirker, Vorsitzender der Geschäftsführung der VGN: "Alle Mitarbeiter der VGN sind Gruner + Jahr zu großem Dank verpflichtet. Gruner + Jahr hat stets, auch noch zuletzt, alle seine Verpflichtungen als Hauptgesellschafter mehr als erfüllt, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Die VGN kann den weiteren Restrukturierungsprozess nun dementsprechend gestärkt angehen. Wir werden Gruner + Jahr sehr freundschaftlich verbunden und weiterhin miteinander im Geschäft bleiben. Als neuer Haupteigentümer werde ich, zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen, mit Herzblut an der Weiterentwicklung der VGN arbeiten."

Gruner + Jahr und die VGN haben verabredet, dass sie auch künftig eng zusammenarbeiten werden - im Vertrieb, in der Vermarktung, im Bereich Content Communication und in redaktionellen Kooperationen.