Frau Wenk verlegt neues Gesellschaftsmagazin Clutch

News

Die Hamburger PR-Agentur Frau Wenk verlegt Clutch, ein neues Gesellschaftsmagazin für die digitale Welt. Das über 100 Seiten starke Heft ist in die Ressorts #Mensch, #Gesellschaft und #Wirtschaft unterteilt und soll die Auswirkungen der Digitalisierung auf unterhaltsame, verständliche Art und Weise kommunizieren.

Andrea Buzzi, 45, Geschäftsführerin der Agentur Frau Wenk und Herausgeberin von Clutch: „Durch meine Beratungstätigkeit bin ich hautnah an den Entwicklungen der digitalen Wirtschaft dran und würde mich als besonders affin für digitale Produkte bezeichnen. Ich sehe aber auch, dass die Digitalisierung noch viele Unbekannte hat. Die Menschen sind hin- und hergerissen zwischen digitaler Überforderung und Entdeckergeist. Die Themen sind meist technisch anspruchsvoll und disruptive Märkte stellen besonders Manager vor große Herausforderungen. Wir als Frau Wenk haben uns daher vorgenommen, die digitale Welt in einem neuen Gesellschaftsmagazin verständlich und unterhaltsam darzustellen. Das war die Geburtsstunde von Clutch.“

Interessenten können das Heft ab sofort online hierkaufen. Dort ist auch das Making-of von Clutch dokumentiert. Im Direktvertrieb kostet Clutch 9,50 Euro. Das Print-Magazin erscheint mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren. Zielgruppe seien alle, der mit Digitalisierung zu tun haben und sich für neue Technologien und Anwendungsbeispiele interessieren, aber nicht bis ins Detail verstehen müssen, wie Algorithmen arbeiten und APIs programmiert werden.

„Wir wollen mit unseren Geschichten inspirieren und Wissen vermitteln, das es Managern erlaubt, die nächsten Schritte in der Digitalisierung zu gehen“, erklärt der Chefredakteur von Clutch Gerhard Buzzi. Gerhard Buzzi, der über 30 Jahre bei der Axel Springer SE als Blattmacher in der BILD-Gruppe tätig war, hat das Magazinkonzept mitentwickelt. Die Magazingestaltung, Layout und Grafik verantwortete Christian Mehlaus. Für die Bilder waren Patrick Lux als Fotoredakteur und Johannes-Simon Zettel als Fotograf tätig.

Neben dem Direktvertrieb erfolgt die Verbreitung der Erstausgabe über die Kunden der Agentur Frau Wenk und diverse Vertriebspartner. Zu letzteren gehören der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg, der Berliner Knowledge Hub Quadriga, die Online Marketing Rockstars sowie die Events StartupCon und Year of the X. Frau Wenk lanciert außerdem zum Verkaufsstart von Clutch eine mehrstufige PR- und Marketing-Kampagne, die Online, Social Media und Promotions umfasst.