Ströer setzt auf Berlin und Publishing 3.0

News

Ströer will sich im Digital Publishing Bereich auf den Medienstandort Berlin konzentrieren und baut dort einen zentralen und integrierten Publishing-Hub auf. Die t-online.de-Redaktion in Darmstadt wird für diese neue Strategie dichtgemacht.

In Berlin sollen laut Pressemeldung dann zukünftig "Special-Interest-Content für Portale wie giga.de, kino.de und erdbeerlounge.de als auch der allgemeine Newsbereich mit Themen wie Politik, Wirtschaft und Sport für t-online.de" produziert werden.

Ströer erreicht mit seinen Portalen nach eigenen Angaben rund 30 Millionen Unique User in Deutschland. Auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern soll einer der modernsten Newsrooms Deutschlands mit Fokus auf "eine multimediale und effiziente Arbeitsweise" entstehen. Mit dieser Entwicklung will das Unternehmen die Vision des „Publishing 3.0“: integriertes und multimediales Storytelling über alle Devices (Desktop, Mobile, Tablets), Kanäle (Websites, Apps, Social Media) und Medien (Online, Public Video) hinweg, realisieren.

Die t-online.de-Redaktion in Darmstadt wird für diese neue Strategie dichtgemacht. Alle anderen Bereiche des Portalbetriebs wie Produktmanagement, Technik und Vermarktung sollen im Rhein-Main-Gebiet bleiben.