Regionalpresse muss mobil aufholen

News

Nur etwa ein Drittel der regionalen Tageszeitungen in der DACH-Region erreichen mobil ideale Ladezeiten. Das ergibt eine Analyse von MSO Digital. Die Performance-Marketing-Agentur testete 41 der nach Unique User reichweitenstärksten regionalen Tageszeitungen in Deutschland (20), Österreich (12) und der Schweiz (9).

Die mobile Performance einer Website ist entscheidend für die Benutzerfreundlichkeit. Gerade bei Tagesmedien sind die News auf einem anderen Portal nur einen Klick entfernt, wenn der Aufruf eines Artikels zu lange dauert.

Bei der Auswertung der Top 20 regionalen Tagesmedien in Deutschland konnte ein Google Page Speed von durchschnittlich 53 Punkten für die mobile Startseite festgestellt werden. Bessere Werte von 60 oder mehr erreichen nur sechs der 20 untersuchten deutschen Medien. Bei den zwölf untersuchten Regionalzeitungen in Österreich beträgt die mobile Seitengeschwindigkeit im Durchschnitt 55. Nur vier Medien erreichen das Optimum.

Die Schweizer Pendants kommen bei der Seitengeschwindigkeit auf 56 Punkte. Vier von neun schaffen Werte gleich oder größer 60. Bei den festgestellten Fehlern, die den Page Speed negativ beeinflussen, haben die Medien vor allem mit technischen Aspekten zu kämpfen, wie Mängeln bei den Bildkomprimierungen, im Caching oder Quellcode.

Nur ein Drittel nutzt Google Accelerated Mobile Pages

Google setzt sich besonders dafür ein, dass Websites auf Mobilgeräten schneller laden und hat dafür im April dieses Jahres Google Accelerated Mobile Pages (AMP) für alle Verlage geöffnet. Mit AMP können Nutzer die Inhalte der Website bereits nach Millisekunden sehen. Aktuell setzt nur ein Drittel der regionalen Tageszeitungen in der DACH-Region Google AMP ein. Von 20 regionalen deutschen Tageszeitungen nutzen nur sechs die AMP-Technologie, in Österreich sind es vier von zwölf, bei den Schweizer Medien drei von neun. Auffällig dabei: Die Vorreiter sind nicht durchgängig die regionalen Tageszeitungspräsenzen mit der größten Online-Reichweite. Auch kleinere Regionalmedien im DACH-Raum experimentieren bereits mit AMP. Momentan werden Accelerated Mobile Pages in der mobilen Suche zu aktuellen Themen bevorzugt über den normalen organischen Suchergebnissen in einem Karussell angezeigt. Sie sind mit dem Kürzel AMP und einem Blitz-Icon gekennzeichnet.