Reisebranche: Native Advertising Investitionen um das Fünffache gesteigert

News

Wenn es draußen ungemütlicher wird, packt die Reisewilligen das Fernweh. Zwar suchen die Nutzer am häufigsten in den Sommermonaten nach Reisen. Die Zahl der Klicks auf SEA-Anzeigen mit Reisebezug ist aber im Herbst im Gesamtjahresvergleich am höchsten. Wohingegen Reiseunternehmen das meiste SEA-Budgets im Sommer investieren.

Das ergab eine Analyse von Marin Software. Untersucht wurden die Werbeausgaben und die Kampagnenperformance in den Jahren 2014 und 2015 basierend auf dem Marin Global Advertising Index.

Die Analyse zeigt weiter, dass die Werbetreibenden der Reisebranche der Mobile-Affinität der Nutzer inzwischen folgen und ihr Werbebudget dementsprechend von Desktop und Tablet in Richtung Smartphone verschoben haben. Innerhalb von zwei Jahren stieg der Anteil von Search-Werbeausgaben für Smartphones von zehn Prozent auf fast 30 Prozent an. Die Kosten pro Klick auf dem Smartphone blieben innerhalb der letzten Jahre konstant niedriger als die für Desktop und Tablet, mit durchschnittlich 40 Prozent weniger Kosten.

Das Werbeformat mit dem signifikantesten Wachstum in der Reisebranche ist Native Advertising. Innerhalb von anderthalb Jahren nahmen die Investitionen der Unternehmen in native Werbeformate um fast das Fünffache zu. Den größten Anteil der Suchanzeigen im Reisesegment machen trotz allem noch immer Textanzeigen aus. Produktanzeigen hingegen werden kaum eingesetzt.