"Atomkraft? Nein, danke" kostet 1,10 Euro

News

Seit der Atom-Katastrophe in Fukushima hat die lachende Sonne mit dem Schriftzug "Atomkraft? Nein, danke" aus den 70er Jahren ein massives Revival in den Medien und der Öffentlichkeit.

Seit vergangener Woche kümmert sich nun laut Pressemeldung das Bielefelder Unternehmen "modern times" um die neu entfachte Nachfrage dieses umweltpolitischen Logos.

"Eigentlich halten wir uns bei politischen Themen eher zurück", erklärt "modern times"-Geschäftsführer Andreas Mamerow. Mit seinen 40 Mitarbeitern vertreibt Mamerow und sein Partner Eckhard Kühn sonst eher lustige Postkarten und Geschenkartikel.

Da sich die Originallizenz noch immer im Besitz einer dänischen Stiftung befindet, war die große Nachfrage aber nicht im großen Stil zu bedienen - bis jetzt. Schnell wurde sich "modern times" mit den Inhabern über die Lizenznutzung einig und produziert nun im Eilverfahren Sticker, Buttons und Postkarten mit dem Logo. "Die Sonne ist grafisch eine Wucht und wird auch im Ausland schnell verstanden", freut sich Mamerow über den prominenten Neuzugang in seinem an kultigen Motiven reichen Sortiment.

Zwei Drittel der Lizenzgebühren gehen im Übrigen direkt an Organisationen, die sich gegen Atomenergie einsetzen. Trotz der politischen Neutralität von "modern times" ist dieses Vorgehen für Mamerow "eine absolute Selbstverständlichkeit". Die Auslieferung an zahlreiche Händler in Deutschland, Österreich und sogar Spanien (überwiegend Buch- und Geschenkehandel) erfolgt in der nächsten Woche. In den Geschäften sind Postkarten, Sticker und Buttons dann für je 1,10 Euro zu haben.