Schweizer Social Media

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Die Social Media Studie Schweiz der Agentur Bernet_PR hat basiert auf einer Online-Befragung der 142 grössten Schweizer Unternehmen. 56 Unternehmen haben alle Fragen auf Ihre Social Media beantwortet. Die Erhebung erfolgte im Oktober 2010, die Auswertung wurde im März 2011 veröffentlicht. Das Ergebnis:

Der aktuelle Einsatz von Social Media ist auch in der Schweiz geprägt von schnellem Aufbau und Improvisation – Strategien, Evaluation oder Richtlinien sind noch kaum vorhanden. Ressourcen hingegen sind bereitgestellt. Die wichtigsten Zahlen:

62 Prozent der Grossunternehmen pflegen aktiv Auftritte auf Facebook, YouTube, Twitter, Blog oder anderen Kanälen. Nur 38 Prozent der Befragten führen keine Engagements. Am stärksten ist der Einsatz mit Abstand auf Facebook.

Im Vergleich zur Schweizer Web 2.0-Studie von 2007 hat sich das Engagement auf YouTube praktisch verdreifacht, auf Blogs verdoppelt. Im internationalen Vergleich liegt das Schweizer Social-Media-Engagement etwa gleich hoch wie in Deutschland (Studie Social Media Governance), jedoch klar unter den weltweiten Zahlen (Studie Global Social Media Check-up).

Am intensivsten gepflegt wird Facebook (40 Prozent täglich oder wöchentlich) vor Twitter (27 Prozent), Blogs (22 Prozent) und YouTube (13 Prozent). Facebook wird mit Abstand als wichigster Kanal bezeichnet mit rund doppelt so vielen sehr wichtig/wichtig-Nennungen wie YouTube, Twitter oder Blogs.

Der Einsatz auf diesen Kanälen erfolgt aus dem Handgelenk: Erst 22 Prozent der Unternehmen haben eine Social-Media-Strategie formuliert. Nur 30 Prozent verfügen über Mitarbeiter-Richtlinien für den Einsatz dieser Instrumente.Die wichtigsten drei Ziele sind mehr Dialog (64 Prozent der Nennungen), Markenpflege als Arbeitgeber (59 Prozent) und generelle Image- und Reputationspflege (52 Prozent).

Als grösste Schwächen von Social Media werden befürchtet: Kontrollverlust (62 Prozent), hoher Aufwand (57 Prozent), Gefahr von Indiskretionen und öffentliche Kritik (je 12 Prozent).Klar zugenommen hat das Monitoring: 2007 waren bei 59 Prozent der Befragten entsprechende Instrumente im Einsatz oder geplant, heute bei 73 Prozent.

39 Prozent der Schweizer Grossunternehmen verfügen bereits über Personal-Ressourcen für Social Media, 13 Prozent planen entsprechende Stellen, 5 Prozent setzen auf externe Unterstützung.

Die Studie ist online hier abrufbar.