Neu am Kiosk: MONU – Magazine on Urbanism

News

Das internationale Architekturmagazin MONU war bislang nur in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich – mit Ausgabe Nr. 14 (EVT: 21. April) kommt es nun in den deutschen Pressehandel.

Das englischsprachige „Magazine on Urbanism“ bietet zweimal jährlich Architekten, Künstlern, Designern und Essayisten ein Forum, um über die Entwicklung des städtischen Raums nachzudenken und zu debattieren. Die jeweils monothematischen Ausgaben versammeln Aufsätze, fotografische Arbeiten, Architektur- und Designstudien aus aller Welt und zeichnen so ein facettenreiches Bild von der Zukunft unserer Städte.

Die unterschiedlichen Perspektiven der Autoren sollen vergleichende Analysen globaler Entwicklungen ermöglichen und die Komplexität urbaner Prozesse, die von unzähligen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Faktoren beeinflusst werden, widerspiegeln.

Das hochwertig gestaltete, aufwändig mit Klebebindung produzierte Magazin wurde 2004 gegründet und gilt als eines der innovativsten, anspruchsvollsten und anregendsten auf seinem Gebiet. MONU hat im Rahmen eines „open workspace“ an der documenta 12 (Kassel) teilgenommen, war außerdem vertreten auf der Young Art Fair (Basel) und weiteren Kunstmessen.

Die kommende Ausgabe Nr. 14 widmet sich unter der Überschrift „Editing Urbanism“ der Erneuerung, Re-Definition, Umschreibung städtischer Räume: von der Instandsetzung und Konservierung baulicher Ensembles über Sanierung, Neuentwicklung und Neugestaltung bis zum Aufgreifen traditioneller Strukturen bei der Konzeption neuer Projekte. Die 37 Autoren der Ausgabe – unter ihnen die Architekten Rem Koolhaas und Adolfo Natalini, die Künstlerin Sara Hendren und der Landschaftsarchitekt Sean Burkholder – gehen der Frage nach, warum die Arbeit mit tradierten Strukturen oft als wenig attraktiv gilt und plädieren für einen reflektierten Umgang mit dem vorgegebenen Raum.

MONU wird herausgegeben vom gleichnamigen Verlag in Rotterdam und ist für 15 Euro im Handel erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Online ist MONU unter der Adresse www.monu-magazine.com erreichbar.