Digital Journalism Hackathon Sieger: 360° Video, Bots und neue Infoscreen-Lösungen

Video des Tages

Journalismus nicht nur verbessern, sondern neu denken - dazu hatte das Media Lab Bayern am vergangenen Wochenende eingeladen. Fast 50 Journalisten, Developer und Designer gingen in München an den Start, um sich ein Wochenende lang neuen Ideen im digitalen Journalismus zu widmen.

Insgesamt elf Teams brainstormten an Themen wie Storytelling im 360° Video, Newsbots oder eigenen Ideen und entwickelten bis Sonntagnachmittag funktionierende Prototypen. Gewonnen hat das Team "Immerse News 360". 

Die Ideen beim Hackathon waren vielfältig: neue Ansätze im digitalen Storytelling waren genauso dabei wie Tools für Newsrooms oder technische Lösungen, um Nutzern Inhalte einfacher zugänglich zu machen. Die Jury, bestehend aus Elyse Bellamy, Interaction Designer bei Google, Johann Romefort, Tech Evangelist bei Stylight, Richard Gutjahr, Journalist und Moderator und Oliver Keller, Audience Evangelism Manager Mobile & Game Developer bei Microsoft Deutschland, mussten sich am Ende zwischen den elf Teams entscheiden.

Auf dem ersten Platz sah sie schließlich das Team "Immerse News 360": Ein 360 Grad Newsroom, in dem den Usern gleichzeitig ein Nachrichtensprecher, NewsScreens, Landkarten, Grafiken sowie eine Gebärdendolmetscherin begegnet. Mit nur einer Kopfbewegung kann sich der User entscheiden, wie er sich informieren möchte. Die Jury fand hierbei vor allem das Potenzial beeindruckend, das eine solche Lösung noch vor sich hat.

Den zweiten Platz erreichte der "Breaking Bot", ein Chatbot, der über den FacebookMessenger auf die User zugeschnittene Nachrichten zu aktuellen Situationen liefert. Auch hier überzeugte die Idee vor allem mit den Möglichkeiten, wie ein solcher Bot für Breaking News eingesetzt werden kann beispielsweise mit einer Funktion, die den Nutzer automatisch auf dem Laufenden hält.

Den dritten Platz belegte das Team Screen.ly, eine App, die per BeaconTechnologie ermöglicht, Nachrichten von Infoscreens in U-Bahnen am Handy weiterzulesen. Einen spontan ausgelobten vierten Preis bekam "SnapTrack". Das Team hatte das Wochenende über eine Lösung programmiert, mit der Nutzer Statistiken von ihren Views auf Snapchat erstellen können und damit im wahrsten Sinne des Wortes eine Lösung gehackt.

Einen Überblick über alle Projekte gibt es unter medialab-bayern.de/djhack