Heftiges Stühlerücken bei Spiegel Online

News

Jörn Sucher (42) wird neuer stellvertretender Chefredakteur von Spiegel Online. Christina Elmer (33) wird als Ressortleiterin Datenjournalismus Mitglied der Chefredaktion. Matthias Streitz (43) verantwortet als Editorial Chief of Product und Mitglied der Chefredaktion künftig den Bereich Produkt und Entwicklung.

Roland Nelles (45), Büroleiter Berlin und Ressortleiter Politik, bleibt Mitglied der Chefredaktion. Barbara Hans, Chefredakteurin Spiegel Online: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Team. Die Kollegen haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte, mit denen wir die Redaktion, unsere journalistischen Formate und weitere Produktinnovationen gemeinsam voranbringen werden."

Jörn Sucher volontierte nach dem Studium der Politikwissenschaft und der Journalistik an der Universität Hamburg bei manager-magazin.de, ab Oktober 2004 war er für das Wirtschaftsressort von SPIEGEL ONLINE und von Mai 2006 bis Juni 2008 als Redakteur beim manager magazin tätig. Im Juli 2008 wurde er Leiter des Ressorts Wirtschaft , im Juni 2009 Chef vom Dienst und im März 2014 Geschäftsführender Redakteur. Seit Februar 2015 ist er Mitglied der Chefredaktion.

Christina Elmer studierte Journalistik und Biologie in Dortmund. Nach einem Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk war sie als Redakteurin bei der Deutschen Presse-Agentur tätig, spezialisiert auf die Auswertung und Visualisierung von Datensätzen. Ab 2011 arbeitete sie als Datenjournalistin im Team "Investigative Recherche" des Magazins "Stern". Im Mai 2013 kam sie als Redakteurin in das Wissenschaftsressort von Spiegel Online. Sie wurde im Mai 2014 Redakteurin für Datenjournalismus und im Juli 2016 Ressortleiterin. Außerdem arbeitet sie als Trainerin für Online-Recherche und Computer Assisted Reporting.

Roland Nelles studierte an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft und begann seine Laufbahn in der Journalistenschule des Axel-Springer-Verlags. Er arb eitete als Redakteur beim "Hamburger Abendblatt", als Korrespondent im "Welt"-Hauptstadtbüro und als stellvertretender Leiter des Politik-Ressorts bei der "Woche" in Hamburg, bevor er 2002 als Korrespondent ins Hauptstadtbüro wechselte. Im Oktober 2009 wurde er Ressortleiter Politik und Leiter des Berliner Büros von SPIEGEL ONLINE, seit März 2011 ist er Mitglied der Chefredaktion.

Matthias Streitz studierte in Hamburg und Lawrence, Kansas, Geschichte und Amerikanistik. Er schrieb als freier Mitarbeiter für die "Hörzu", volontierte 2000/2001 beim "Tageblatt" in Stade. 2001 kam er als Praktikant zu Spiegel Online, wurde später Wirtschaftsredakteur, Ressortleiter Wirtschaft, Chef vom Dienst (CvD) am Newsdesk sowie CvD mobil und im April 2014 Geschäftsführender Redakteur. Seit Februar 2015 ist er Mitglied der Chefredaktion und dort verantwortlich für die Produkt- und IT-Themen.