Social Media ist jeder dritten Firma egal

Nicht schön

Social Media wird bisher nur von 61,2 Prozent Unternehmen eingesetzt, wie eine Umfrage von Absolit Consulting und des Marktforschungsunternehmens Rogator zeigt.

Vor einem Jahr lag der Wert sogar noch bei fast 50 Prozent. Befragt wurden mehr als 700 online-affine Firmen. "Im Social-Media-Bereich gibt es noch viele Fragezeichen. So ist Facebook für viele werbeinteressierte Unternehmen nicht transparent genug. Es gibt keine genauen Informationen zum Beispiel über exakte Wirkungsdaten", kritisiert Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft, im pressetext-Gespräch. Damit gebe es eine zu geringe Rückkopplung und zu wenig Sicherheit für Werbeinvestitionen.

E-Mail-, Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing werden von 97 Prozent der Unternehmen eingesetzt. 42 Prozent kombinieren alle drei Instrumente. Keines der befragten Unternehmen verzichtet komplett auf Werbung. Unangefochten an erster Stelle steht dabei die eigene Website. Immerhin 7,2 Prozent der Befragten glauben jedoch darauf verzichten zu können.

Die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit ist den befragten Unternehmen bewusst. 64,5 Prozent betreiben aktiv Pressearbeit. Weit verbreitet ist dagegen der Einsatz von E-Mail-Marketing (86,4 Prozent) und Suchmaschinen (67,8 Prozent). Noch lange nicht in den Unternehmen angekommen ist der Einsatz von Mobile Marketing. "Die Bedeutung ist mit der Einführung von Smartphones und Tablets gestiegen. Diese Werbeform steckt aber noch in den Kinderschuhen", unterstreicht Nickel.

Dass die befragten Unternehmen sehr online-affin sind, erklärt die mangelnde Begeisterung für klassische Werbung. Nur 49,5 Prozent setzen Print-Mailings ein. 24,5 Prozent verzichten komplett auf Offline-Werbung.