Leo Burnett holt sich das ganze ZDF

Meldung des Tages

Leo Burnett ist die neue Lead-Agentur des ZDF. In einem mehrstufigen Pitch konnten sich die Frankfurter im Finale gegen ihre Mitbewerber durchsetzen.

Thomas Grimm, Marketingleiter des ZDF: „Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit Leo Burnett und mit vielen neuen kreativen Ideen für eine der bekannte-sten Marken der Branche. Im Pitch haben wir dafür schon vielversprechende An-sätze gesehen.“

Das bekannte und populäre Key-Visual des ZDF, die Zwei-Finger-Geste sowie der Claim „mit dem Zweiten sieht man besser“, werden mit der neuen Kampagne fortgeführt und neu aufgeladen. Das Image der Dachmarke soll durch eine Fokussierung auf die Stärken der einzelnen Sendeformate ausgebaut und modernisiert werden.

Andreas Pauli, Chief Creative Officer von Leo Burnett: “Die Herausforderung bestand für uns darin, einen neuen, frischen Auftritt für das ZDF zu schaffen, der auf den seit mehr als 10 Jahren bewährten Eckpfeilern der Kommunikation Key-Visual und Claim aufbaut und diese dadurch auch für die nächsten Jahre zukunfts-fähig macht.”

Beworben werden soll der TV-Sender On- und Off Air mit Trailern, Großflächen-plakaten, Anzeigen, Funk und Online-Maßnahmen. Die neue Kampagne wird voraussichtlich im Dezember 2010 starten.

Andrea Albrecht, Deputy Managing Director von Leo Burnett: “Wir freuen uns sehr, dass unser Ansatz die Verantwortlichen beim ZDF überzeugen konnte. Das ZDF ist eine der großen, deutschen Marken und als öffentlich rechtlicher Sender prägt es das Leben in Deutschland mit. Welche Agentur würde sich nicht wünschen, für eine solche Marke arbeiten zu dürfen.”