Tablet-Nutzer verbringen mehr Zeit beim Lesen von eMags

Meldung des Tages

Laut einer aktuellen Studie der "Association of Magazine Media" verbringen Nutzer von Tablets und E-Readern im Durchschnitt zwei Stunden pro Woche mit digitalen Ausgaben. Das seien 50% mehr als beim Lesen von Printmagazinen.*

"Während Smartphones meist parallel zum Fernsehen verwendet werden, so ist ein deutlicher Unterschied bei Tablets und E-Readern zu erkennen", meint Digital-Publishing-Experte Daniel Höpfner, Gründer und Geschäftsführer von PressMatrix. "In Deutschland lesen mittlerweile zwei Drittel aller Tablet-Nutzer Zeitschriften auf ihrem iPad."**

Eine Studie der "Online Publishers Association" (OPA) unterstreicht die Aussage Höpfners: 74% der befragten US-Amerikaner nutzen ihr Tablet täglich und vorwiegend in den Abendstunden. Die hauptsächliche Nutzung findet zu Hause statt (67%).***

Auch Werbung scheint zu wirken: Laut "Association of Magazine Media" wecken Magazinanzeigen die Neugier beim Leser. 60% der digitalen Leser besuchen die Webseite der werbenden Firma und 55% hätten bereits Produkte, die sie in eMags entdeckt haben, gekauft. Insgesamt 91% der Nutzer reagieren direkt auf Werbeanzeigen und 54% kaufen das Produkt sogar gleich im Anschluss.*

Auch Facebook sei wichtig für Verlage, denn 69% der eMag-Leser posten Artikel in sozialen Netzwerken, um sich mit Freunden darüber austauschen zu können. Zudem vernetzen sich viele Nutzer mit einer Marke, um Inhalte kommentieren und Neuigkeiten unmittelbar erfahren zu können.*

* The Association of Magazine Media "factbook 2012/13", www.magazine.org/factbook 
** Verband Deutscher Zeitschriftenverleger "3X3 ARGUMENTE-FILM", www.printwirkt.de 
*** Online Publishers Association "A Portait of Today's Tablet User Wave II", Juni 2012