Social Media Marketing: Facebook nutzen mehr als 90 Prozent

Meldung des Tages

Das Deutsche Institut für Marketing hat zum insgesamt dritten Mal eine Befragung unter deutschen Unternehmen durchgeführt, um die Bedeutung von Social Media Marketing (SMM) näher zu beleuchten.

Der Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing, Prof. Dr. Michael Bernecker, zu den Studienergebnissen: "Im Rahmen der letzten Erhebung konnte man Social Media Marketing noch als Trend bezeichnen. Mittlerweile scheint diese Disziplin nicht nur in den Unternehmen angekommen zu sein, sondern es macht den Eindruck, als ob diese Art des Marketing heutzutage in den meisten Unternehmen zum Arbeitsalltag dazu gehört, und das relativ unabhängig von der Branche." 

Laut den Ergebnissen nutzen die meisten Unternehmen sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich (38,3 Prozent) inzwischen Social Media Marketing. Ausschließlich im B2B-Bereich sind es 29,9 Prozent, im B2C-Bereich hingegen 31,8 Prozent.

Um Nutzer von mobilen Endgeräten zu erreichen, setzen 24,4 Prozent der Studienteilnehmer Mobile Marketing Maßnahmen ein. 26,7 Prozent setzen diese gegenwärtig nicht ein, planen dies aber für die Zukunft.

Mehr als ein Drittel der Befragten (35,2 Prozent), die gegenwärtig Social Media Marketing noch nicht aktiv nutzen, planen den Einsatz für die Zukunft. 43,7 Prozent sind noch unentschlossen.

Facebook, XING, Twitter und Youtube waren und sind noch immer die Hauptinstrumente des Spocila Media Marketings in den Unternehmen. Facebook nutzen mehr als 90,0 Prozent der Befragten. Außerdem beurteilen sie es als das wichtigste Instrument ihrer Social Media Aktivitäten.

Eine Zusammenfassung der zentralen Studienergebnisse kann hier herunterladen werden.