TV-Tipp: Die WDR Computer-Nacht

Meldung des Tages

Eine Film-Collage von Mike Schaefer und Vincenzo Tino lädt ein zu einer vierstündigen Zeitreise in die Computer- und Fernsehgeschichte: In der WDR Computer-Nacht (Freitag,5. April, auf Samstag, 6. April) erleben die Zuschauer die rasante Entwicklung von der Erfindung des ersten „Elektronengehirns“ vor über 60 Jahren bis in die digitale Gegenwart, komprimiert auf 240 Minuten.

Im Zentrum der Sondersendung steht historisches – und digitalisiertes –Filmmaterial aus den WDR-Archiven. Was die beiden Filmemacher MikeSchäfer und Vincenzo Tino zutage gefördert haben, erlaubt den Zuschauern einen neuen Blick auf eine Ära, in der die digitale Welt noch inden Kinderschuhen steckte. Staunend und fasziniert – oder auch voller Misstrauen – berichteten die Fernsehmacher der 1950er, 60er, 70er und 80er Jahren über die Meilensteine des Computerzeitalters. 

Die insgesamt acht Kapitel der WDR Computer-Nacht kommentieren die WDR-Moderatoren Ranga Yogeshwar („Quarks & Co.“ u.a.) und Ralph Caspers („Quarks & Caspers“, „Wissen macht Ah!“ u.a.). 

Nicht zu sehen ist die WDR Computer-Nacht leider in der WDR Mediathek und anderswo im Netz: Die meisten Sendungen wurden vor dem Internet-Zeitalter für die TV-Ausstrahlung produziert. Urheberrechte für eine andere Nutzung waren damals kein Bestandteil der Verträge. Auch hier kann der Computer helfen: Viele werden ihre Festplattenrekorder aktivieren, um das Filmprojekt nicht zu verpassen.

WDR, 5. auf den 6. April (0 – 4 Uhr)