Start-up was?

Meldung des Tages

In Deutschland gebe es ein großes wirtschaftliches Potenzial für Start-ups, dennoch bleibe die Gründung die große Ausnahme.

Zwei Drittel (68 Prozent) der Bundesbürger wissen bis heute nicht, was ein Start-up sei. Von den übrigen könne sich aber immerhin jeder fünfte der 14- bis 64-Jährigen (20 Prozent) vorstellen, selbst einmal ein Unternehmen im Internet- oder IT-Umfeld zu gründen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

Zwischen den Altersgruppen gebe es dabei keine signifikanten Unterschiede. Gut jeder Dritte (34 Prozent), der wisse, was ein Start-up ist, würde ihm nahestehenden jungen Menschen raten, selbst ein IT- oder Internet-Unternehmen zu gründen. 39 Prozent würden ihnen zumindest empfehlen, einmal in einem Start-up zu arbeiten.