Deutsche Internetagenturen knacken 2013 die 1-Milliarde-Euro-Umsatz-Grenze

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Die deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschafteten laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft im Geschäftsjahr 2013 Honorarumsätze von über einer Milliarde Euro (1,055 Milliarden Euro).

Allein die nach Umsatz größten 50 der insgesamt 217 meldenden Full-Service-Internetagenturen setzten rund 740 Millionen Euro Millionen Euro um. Auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Branche stieg weiter an: Ihren Angaben zufolge beschäftigen die Full-Service-Digitalagenturen derzeit rund 11.200 festangestellte Mitarbeiter, was einem Anstieg von rund 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Deren Pro-Kopf-Umsatz lag im Jahr 2013 durchschnittlich bei 84.489 Euro.

Das "Internetagentur-Ranking 2014" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist das Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft und wird jährlich gemeinsam mit den Kooperationspartnern HighText iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen erhoben.

Weitere Informationen und das ausführliche Zahlenmaterial zum „Internetagentur-Ranking 2014“ ist unter www.agenturranking.de abrufbar.