Möbel: Für 53 Prozent sind Online-Rezensionen ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung

Meldung des Tages

Um 30 Prozent ist laut BVDM der Online-Anteil am Möbelmarkt 2013 gewachsen. Welche Rolle das Internet und Social Media bei der Kaufentscheidung im Möbelsegment spielen, zeigt eine repräsentative Umfrage der Social Shopping Plattform stylefruits.de.

Laut Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels hat der Online-Anteil am Möbelmarkt im letzten Jahr um 30 Prozent zugelegt. Bereits vier Prozent der Möbelkäufe wurden 2013 über das Internet abgewickelt, Tendenz steigend. Dass das Internet bereits vor dem Möbelkauf - bei Kaufvorbereitung und Kaufentscheidung - eine große Rolle spielt, ergab eine repräsentative Studie der Social Shopping Plattform stylefruits.de in Zusammenarbeit mit der Innofact AG.

62 Prozent informieren sich über neue Möbel via Internet, Magazine folgen erst mit 36 Prozent und Fernsehen mit 24 Prozent. Auch das soziale Umfeld dient als Ideengeber: Bei Bekannten und Freunden lassen sich 42 Prozent der Befragten inspirieren. 13,5 Prozent holen sich ihre Einrichtungsideen in sozialen Netzwerken, insbesondere Frauen (16 Prozent) und die jüngeren Zielgruppen. Jeder Vierte der 18- bis 34-Jährigen lässt sich von sozialen Netzwerken wie Facebook, Pinterest oder stylefruits inspirieren - soziale Medien liegen in dieser Altersgruppe damit knapp vordem Fernsehen.

Bei Jugendlichen (14-17 Jahre) liegen Social Media als Inspirationsquelle für neue Möbel mit 27 Prozent noch weiter vorne, weit abgeschlagen hingegen das Fernsehen mit nur knapp 7 Prozent.

53 Prozent der Deutschen sind Online-Rezensionen und Produktempfehlungen anderer Verbraucher dabei wichtig bis sehr wichtig für die Kaufentscheidung beim Möbelkauf. Bei der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen sind es sogar 10 Prozent mehr. Dementsprechend lesen 48 Prozent der Deutschen immer bzw. meistens gezielt Onlinerezensionen anderer Verbraucher vor dem Kauf von Möbeln und Einrichtungsgegenständen: 55 Prozent der 18- bis 34-Jährigen, aber auch 43 Prozent der 50- bis 69-Jährigen. Nur vier Prozent der Deutschen verzichten gänzlich auf das Lesen von Online-Rezensionen.

Beinahe jeder Dritte der 18- bis 34-Jährigen (32 Prozent) gibt an, bei seinem letzten Möbelkauf maßgeblich von Social Media und Online-Rezensionen beeinflusst worden zu sein, im Gesamt-Durchschnitt jeder fünfte Deutsche. Auf Platz eins liegt in dieser Hinsicht das Internet: 58 Prozent der Befragten ließen sich bei ihrem letzten Möbelkauf maßgeblich vom Internet beeinflussen - überdurchschnittlich dabei wieder die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen mit 65 Prozent.