"11Freunde TV" startet

Meldung des Tages

Heute am Mittwoch, 20. August 2014, finden Fußball-Freunde beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) eine neue Heimat.

Mit "11Freunde TV" kommt das Berliner Kult-Magazin rund um die Kicker aller Klassen zum ersten Mal ins Fernsehen. rbb-Moderatorin Jessy Wellmer und "11Freunde"-Chefredakteur Philipp Köster begrüßen um 23.00 Uhr den ehemaligen Nationalspieler und Ex-Hertha-Kapitän Arne Friedrich sowie den Sänger und Fußballfan Thees Uhlmann als Gäste in der "FC Magnet Bar".

Dann soll es 30 Minuten um Geschehnisse und Geheimnisse aus der Fußballwelt gehen."Wir berichten leidenschaftlich über Fußball, wir beziehen Stellung, vor allem aber haben wir Spaß an diesem Spiel", sagt Jessy Wellmer zum Start der Sendung. Köster ergänzt: "11Freunde ist seit 14 Jahren nah an den Fans. Jetzt sitzen wir mit dem rbb mitten im Wohnzimmer - der Fußball kommt nach Hause." rbb-Sportchef Dirk H. Walsdorff: "Fußball im Fernsehen ist längst nichts Besonderes mehr. "11Freunde TV" soll das wieder ändern - mit Beiträgen, die da anfangen, wo andere Sendungen aufhören. Mit Themen, die mitten ins Herz der Fans zielen - und mit viel subtilem und weniger subtilem Witz rund um die schönste Sportart der Welt."

Im Mittelpunkt der von der Hamburger Produktionsfirma Riesenbuhei für den rbb realisierten Auftaktsendung von "11Freunde TV" steht die kommende Bundesligasaison, die am Freitag, 22. August, mit dem Gastspiel des VfL Wolfsburg bei Meister München beginnt. Wird der FC Bayern noch vor dem Oktoberfest das erste Spiel verlieren? Wie viel ist die Aktie von Borussia Dortmund an Weihnachten noch wert? Und was waren die wahren Gründe für den Wechsel von Pierre-Michel Lasogga von Hertha BSC zum HSV? Diese und weitere Fragen stellen Wellmer und Köster sich und ihren Gästen.