Mackevision gewinnt Emmy Award für visuelle Effekte in "Game of Thrones"

Meldung des Tages

Die Mackevision Medien Design GmbH (www.mackevision.de) wurde für ihre Beteiligung an der vierten Staffel der US-Serie "Game of Thrones" mit dem Emmy Award ausgezeichnet.

Die vierte Staffel der US-Erfolgsserie "Game of Thrones" gewinnt den prestigeträchtigen Emmy Award in der Kategorie "Outstanding Special Visual Effects". Mackevision, weltweit führendes Unternehmenim Bereich 3D-Visualisierungen und Postproduktion, feiert mit diesem Preis den ersten großen Erfolg für seine im Jahr 2013 gegründete VFX-Abteilung. Die "Primetime Emmy Awards" sind der bedeutendste Fernsehpreis der USA und wurden am 16. und 25. August 2014 in Los Angeles zum 66. Mal vergeben.

Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hat Mackevisions VFX Supervisor und "Game of Thrones"-Veteran Jörn Großhans, der für die vorangegangene dritte Staffel der Serie bereits den Emmy gewann. Zusammen mit VFX Producerin Katharina Keßler und dem über 40-köpfigen Team war er für insgesamt 72 VFX Shots verantwortlich.

Unter der Gesamtleitung von VFX Supervisor Joe Bauer und VFX Producer Steve Kullback des US-TV-Senders HBO war Mackevision eine von mehreren weltweit operierenden VFX-Firmen, mit denen Mackevision diesen Gewinn gerne teilt.

"Diesen Award zu gewinnen macht uns überglücklich ", so Jörn Großhans. "Wir haben in dieser Staffel an sehr schönen, hochkomplexen und dramatischen Shots gearbeitet. Dieser Preis ist eine große Ehre für alle, die an diesem anspruchsvollen und intensiven Projekt mitarbeiten durften."

Über einen Zeitraum von sechs Monaten konzentrierte sich das Team von Mackevision auf seine VFX-Spezialgebiete: Digital erzeugte Massenszenerien (Crowd Replication), am Computer generierte Schiffe inklusive der dazugehörenden Wassersimulation, sowie digitale Erweiterung von Filmmotiven (Set Extensions) und Erstellung digitaler Umgebungen (Digital Environments). So wurde zum Beispiel die Stadt Braavos, die in dieser Staffel zum ersten Mal in der Serie zu sehen ist, als aufwändige Umgebung von Mackevision komplett am Computer (Full CGI) generiert. Das sehr sehenswerte VFX-Breakdown-Reel von Mackevision zeigt den riesigen Unterschied, den die digitalen Effekte in der Serie machen.

Game of Thrones ist eine US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von Kritikern sehr gelobte und auch kommerziell sehr erfolgreiche Serie basiert auf der Fantasy-Saga "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin und erfreut sich in der Zwischenzeit auch in Deutschland einer zunehmenden Fangemeinde.