Alles dmexco?

Meldung des Tages

Das diesjährige Motto „Entering new Dimensions“ gilt nicht zuletzt für die dmexco selbst – dies war bereits am ersten Tag der dmexco 2014 deutlich zu spüren:

Mit einer neuen Ausstellerbestmarke von 807 Ausstellern aus aller Welt, dem absoluten Flächenrekord von 66.000 Quadratmetern in drei komplett gefüllten Hallen und mehr als 470 Top-Speakern auf internationalem Level startete die sechste dmexco durch.

Allein in Deutschland wird 2014 das Nettovolumen für digitale Display-Werbung voraussichtlich 1,41 Milliarden Euro betragen. Diese Zahl präsentierte der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. im neuen „OVK Online-Report 2014/2“, der auf der dmexco erstmals vorgestellt wurde. Der aktuellen Prognose zufolge wächst der deutsche Markt für digitale Display-Werbung demnach in 2014 um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Insgesamt erzielen die Netto-Werbeinvestitionen in digitale Display-Werbung (Online und Mobile) und Suchwortvermarktung inzwischen einen Anteil von über 25 Prozent (25,5%) an den Gesamtwerbeausgaben. Damit setzt sich das Internet weiter von den Tageszeitungen (20,2%) und Publikumszeitschriften (8,5%) ab und holt fortlaufend zu TV (28,4) auf.

Stark vertreten sind in diesem Jahr auf der dmexco vor allem die USA und Großbritannien. Frankreichs Digitalwirtschaft hat erstmals einen eigenen Länderpavillon. Schweiz und Österreich haben ihre Präsenz weiter ausgebaut. Aber auch wichtige Aussteller aus Indien, Japan, Malaysia, Uruguay, Vereinigte Arabische Emirate, China, Russland und Kanada haben die Bedeutung der dmexco als eine der wenigen weltweit relevanten Digital-Events mit echtem Business-Hintergrund erkannt und sind dabei.