ZDFneo dreht Gefängnis-Sitcom

Meldung des Tages

Drei Knackis und eine Therapeutin sind Dreh- und Angelpunkt der sechsteiligen Gefängnis-Sitcom "Im Knast", die ZDFneo seit Dienstag, 18. November 2014, in der stillgelegten Justizvollzugsanstalt Söhtstraße, Berlin-Lichterfelde, dreht.

"Im Knast" treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander und es entsteht ein Mikrokosmos, der die absurdesten Situationen heraufbeschwört. Hier herrschen ganz eigene Regeln. Doch bei genauerer Betrachtung ist die Gefängnis-Welt der "da draußen" sehr ähnlich - nur eben im kleinen, speziellen und im wahrsten Sinn des Wortes sehr schlagkräftigen Rahmen.

Die Gefängnis-Sitcom soll die ganz eigenen Ansichten und Haltungen der Insassen thematisieren, ihre Wünsche und Sehnsüchte und auch ihr Urteil über "die Welt da draußen". Denis Moschitto ist Erdem Azimut: Kopf einer nun kopflosen Bande mit Migrationshintergrund. Tristan Seith spielt Manfred "Manni" Schuster: Ein ehemaliger Bankangestellter, der aus Eifersucht seinen Chef tätlich, sogar unsittlich, angegriffen und verletzt hat. Manuel Rubey ist "Der Graf" Alexander Vontrab: Er hat Luxusimmobilien verkauft, die ihm nicht gehörten und gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen.

Marleen Lohse ist Nora Meindl: die Gefängnispsychologin, die fest daran glaubt, dass in jedem noch so bösen Menschen ein guter Kern steckt, den man mit therapeutischen Mitteln herauskitzeln kann. Für den Anstaltsleiter Dr. Kempers (Wilfried Hochholdinger) hingegen sind die Insassen nur Nummern - die eigene Karriere ist das was zählt.

Als "Semmelrogge aus Block C" taucht Martin Semmelrogge am Ende jeder Episode auf. Darüber hinaus wird in jeder Folge ein prominenter Gaststar Teil des Mikrokosmos Knast: ob als Haftrichter, Therapeut, Besucher oder Insasse.

Produziert wird "Im Knast" von Network Movie, Wolfgang Cimera. Die redaktionelle Verantwortung im ZDF haben Silvia Hubrich und Florian Weber. Gedreht wird bis 19. Dezember 2014 in Berlin. Die Ausstrahlung in ZDFneo ist für Frühjahr 2015 geplant.