Paid Content: journalist setzt LaterPay ein

Meldung des Tages

Das Fachmagazin journalist setzt online ab sofort das Bezahlsystem LaterPay ein. Ausgewählte Artikel, wie die Titelgeschichte der aktuellen Print-Ausgabe, werden damit kostenpflichtig.

Ebenfalls angeboten wird ein Monatspass, der für 4,90 Euro Zugriff auf alle digitalen Inhalte ermöglicht. Das Fachmagazin erscheint jeden Monat mit einer Druckauflage von 48.000 Exemplaren und erreicht nach eigenen Angaben 40.000 Leser mit der Webseite.

Matthias Daniel, Chefredakteur des journalists, kommentiert den Schritt zu kostenpflichtigen Inhalten auf www.journalist.de: „Ich bin davon überzeugt, dass unsere Leser bereit sind, für einzelne Texte zu bezahlen – solange die Inhalte stimmen und der Bezahlvorgang unkompliziert ist. Genau das wollen wir jetzt mit LaterPay ausprobieren. Es geht uns darum, mit LaterPay erste Erfahrungen zu sammeln – und vor allem zu lernen.“

Mit der Entscheidung für LaterPay ist der journalist in guter Gesellschaft: Das Bezahlsystem wird unter anderem bereits eingesetzt von der Hamburger Morgenpost, dem IT-Fachmagazin Golem.de, dem Blogger Richard Gutjahr (gutjahr.biz).