Henri-Nannen-Preis darf wieder

Meldung des Tages

Als Signal, dass sich Gruner + Jahr seiner starken Wurzeln bewusst ist, bezeichnet Stephanie Nannen die Entscheidung des Hamburger Großverlages, 2016 erneut den Henri-Nannen-Preis zu verleihen.

Stephanie Nannen zu JournalistenPreise.de: "Diese Nachricht ist ein Signal dafür, dass Gruner + Jahr sich seiner starken Wurzeln bewusst ist. Ich nehme sie als ein Zeichen der Hinwendung zu gutem Journalismus, zur Reportage und zu aufklärerischer Haltung. Vor allem aber ist sie ein Bekenntnis zu den Reportern, die ihren Beruf unbeirrt und voller Leidenschaft ausüben. Ich bin sehr froh darüber, dass Julia Jäkel Wort gehalten hat und nicht von Henri Nannen und dem Preis abrückt."

Der renommierte Journalistenpreis wurde 2015 von Grunder + Jahr nicht verleihen, weil der Verlag wegen zahlreicher Entlassungen damit ein klares Einsparungssignal an anderer Stelle aussenden wollte. Manche Branchenkenner und Journalisten interpretierten das aber als Einsparung am Qualitätsjournalismus im Verlag auf Weisung von Bertelsmann.