Spiele-Apps: Google Play- und Apple App-Store haben 75 Umsatzanteil

Meldung des Tages

Spiele-Apps sind der wichtigste Treiber des App-Marktes. Drei Viertel des Umsatzes mit Apps in Googles Play- und Apples App-Store wurden im zweiten Quartal dieses Jahres in Deutschland mit Spielen erwirtschaftet.

Der Anteil von Spielen am Umsatz ist in den vergangenen Jahren dabei trotz des starken Wachstums des App-Marktes konstant geblieben – in manchen App-Stores ist er sogar gewachsen. Insgesamt ist der Umsatz mit Spiele-Apps seit 2013 dabei um den Faktor 2,2 gestiegen. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware im Vorfeld der gamescom bekannt.

Basis sind Daten des gamescom Special Reports „The Mobile Gaming Landscape in Germany“ von App Annie, einem auf diesen Bereich spezialisierten Marktforschungsinstitut, und dem BIU. Danach ist Deutschland in Europa nach Umsatz der zweitgrößte Markt für Spiele-Apps, direkt hinter dem diesjährigen gamescom-Partnerland Großbritannien. Weltweit befindet sich Deutschland auf Platz sieben der umsatzstärksten Märkte für Spiele-Apps.

Auf dem international boomenden Markt der Spiele-Apps haben sich auch Entwickler aus Deutschland fest etabliert. Zu den erfolgreichsten Unternehmen gehören hier unter anderem Goodgame Studios, Bertelsmann, Wooga, InnoGames, flaregames, XYRALITY und ProSiebenSat.1 Games. Besonders erfolgreich sind viele der deutschen Unternehmen außer auf dem Heimatmarkt in den USA und Frankreich. Insbesondere der amerikanische Markt spielt eine herausgehobene Rolle: Mehr als ein Viertel des Umsatzes deutscher Spiele-App-Unternehmen werden dort erwirtschaftet.

Der gesamte gamescom Special Report „The Mobile Gaming Landscape in Germany“ von App Annie und dem BIU kann hier heruntergeladen werden.