Monica Lierhaus wird Nachfolgerin von Frank Elstner

Meldung des Tages

Monica Lierhaus wird die ARD-Sportschau bis auf Weiteres nicht mehr moderieren.

"Ich bin stolz und dankbar", so Monica Lierhaus, "dass zwei Jahre lang der Platz bei der Sportschau für mich offen gehalten wurde. Dafür danke ich besonders Volker Herres, Axel Balkausky und Steffen Simon. Außerdem natürlich auch meinen beiden Moderations-Kollegen Gerhard Delling und Reinhold Beckmann, die meine Einsatztage zusätzlich übernommen haben, damit die Möglichkeit meiner Rückkehr weiter bestand. Nach heutigem Stand muss ich aber leider sagen, dass ich auf absehbare Zeit die Sportschau nicht werde moderieren können. Doch auch wenn dies erst einmal nicht möglich ist - die Sportschau ist und bleibt meine große Leidenschaft, und ich arbeite jeden Tag sehr hart daran, eines Tages für diese Sendung wie-der vor der Kamera stehen zu können."

ARD-Programmdirektor Volker Herres bedauert sehr, dass die beliebte Moderatorin bis auf Weiteres nicht in den Sport zurückkehren wird: "Wir finden es alle sehr schade, dass wir in der Sportschau weiterhin auf Monica Lierhaus werden verzichten müssen. Doch wann immer es so weit ist, dass sie in den Sport zurückkehren kann, wird auf jeden Fall ihr Platz im Team des ARD-Sports und insbesondere in der Sportschau für sie frei sein."

Monica Lierhaus wird nun die neue Botschafterin in der ARD Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne". Sie tritt in den kommenden Wochen die Nachfolge des langjährigen erfolgreichen Botschafters Frank Elstner an. Die näheren Details der Zusammenarbeit gibt die ARD Fernsehlotterie Anfang März bekannt.