Die meistgeteilten Werbevideos 2015: Tiere wieder mal ganz toll

Meldung des Tages

Ein "herzerwärmend niedlicher Spot", der höchst unterschiedliche Tiere beim "gemeinsamen Spielen und Kuscheln" zeigt, führt natürlich die Liste der 20 am häufigsten geteilten Werbevideos des Jahres 2015 an.

Diese wurden von Unruly, einem Technologieanbieter für Social Video Marketing, veröffentlicht. „Friends Furever“ für Google Android wurde seit seiner Veröffentlichung im Februar mehr als 6,4 Millionen Mal auf Facebook, Twitter sowie der Blogosphäre geteilt und verweist damit Disneys "Surprise Shoppers"-Kampagne deutlich auf den zweiten Platz.

Der Google Android-Clip ist nicht nur der überragende Gewinner, sondern gleichzeitig das am meisten geteilte Werbevideo aller Zeiten – noch vor Activias WM-Erfolg „La, La, La“ mit Popstar Shakira, der im letzten Jahr das Ranking anführte und seit seiner Veröffentlichung im Sommer 2014 6.094.762 Shares in den sozialen Medien erzielt hat.

Auf dem dritten Platz schaffte „Puppyhood“ von BuzzFeed Video für Purina Tierfutter mit der Geschichte über einen Mann und seinen neuerworbenen Hundewelpen (3.021.499 Shares). Die Freundschaft zwischen Mensch und Tier erzielte in diesem Jahr besonders viele Shares: Auch die Werbevideos für Budweiser (5. Platz mit 2.808.541 Shares) und Kleenex (10. Platz mit 2.027.213 Shares) nehmen dieses Thema auf. Auf den vierten Platz dribbelte ein zur Unkenntlichkeit verkleideter Cristiano Ronaldo mit einem Spot für seine eigene Kopfhörer-Linie für Monster (2.995.849 Shares).

Einen großen Erfolg konnte adidas verbuchen: Mit gleich drei Werbevideos ist der Global Player aus Herzogenaurach in den Top 20 – so oft wie keine andere Marke. „Create Your Own Game“ mit u.a. Thomas Müller und Mesut Özil, „Unfollow ft Leo Messi“ und „Yesterday Is Gone“ wurden zusammen mehr als 2 Millionen Mal im Social Web geteilt.