HashtagNow: Die angesagtesten #

Meldung des Tages

Nahezu jedes wichtige Ereignis, das auf der Welt geschieht, wird mit einem Hashtag versehen. Nirgendwo werden Geschehnisse so schnell thematisiert, wie in den sozialen Netzwerken bei Twitter, Facebook und Instagram.

Wissbegierige Personen, die an aktuellen Themen teilhaben und diese verfolgen wollen, stehen häufig vor folgenden Problemen: Die Inhalte zu Hashtags sind unsortiert, mit Spam überfüllt und auf verschiedene Plattformen verteilt. Es fehlt an Kontext, erklärenden Informationen und Hintergründen.

Im Oktober 2015 ist das Team um "Shnups" aus Karlsruhe nach Berlin gezogen, um diese Probleme zu lösen: Eine Website, die alle Inhalte und Hintergründe zu einem Hashtag sammelt, sortiert und so das Ziel verfolgt, das schnelle Social Web übersichtlicher zu machen. In dem dreimonatigen Programm des Inkubators “Project Flying Elephant” von WestTech Ventures wurde "Shnups" in einem ständigen Prozess weiterentwickelt, verbessert und neu entworfen.

Mit dem Abschluss des “Project Flying Elephant” präsentiert sich "Shnups" nicht nur in neuem Gewand, sondern geht auch mit neuem Namen an den Start: Unter HashtagNow finden sich ab jetzt Themen, über die Leute gerade im Web sprechen – direkt aus den sozialen Netzwerken. Hashtags werden plattformübergreifend gesammelt, aufbereitet und erklärt.

Das Ziel der Gründer ist es, einen Social News Hub zu bauen, der in Echtzeit alle interessanten Themen aufzeigt, die aktuell wichtig sind. Welche Kriterien oder gar Algorythemen im Detail für die Nennung und das Ranking der # verantwortlich sind, wird leider nicht verrraten.