Claus Kleber ist der beliebteste Nachrichtensprecher bei Twitter

Meldung des Tages

Abseits ihres Arbeitsalltags tummeln sich prominente Nachrichtensprecher und Journalisten von Tagesschau und Co. gerne auch in sozialen Netzwerken und bereichern die Communities.

Aber welcher Nachrichtencharakter ist bei Twitter besonders aktiv und beliebt? Meltwater, internationaler Anbieter von Media Intelligence Lösungen, ist den aktuellen Nachrichtensprechern unserer Zeit auf ihren privaten Twitterpfaden gefolgt. Untersucht wurden die Accounts von 8 Nachrichtensprechern, die aktuell in dieser Position tätig sind und über einen eigenen, privaten Twitteraccount verfügen.

Das Ergebnis: Peter Kloeppel (RTL) ist in Sachen Twitter einer der Early Birds. Bereits im Mai 2009 ist er dem Netzwerk beigetreten. Sat.1-Chefmoderator Marc Bator kam gut eineinhalb Jahre später im Dezember 2010 dazu und Tagesschausprecherin Linda Zervakis folgte im Januar 2011. Die anderen Nachrichtensprecher haben sich mehr Zeit gelassen. Claus Kleber, Moderator beim heute Journal, ist im April 2013 zur Twitter-Community gestoßen. Dort ist er allerdings der beliebteste Nachrichtensprecher. Fast 189.000 Fans folgen Klebers Twitteraccount. Das sind dreimal mehr Follower als Peter Kloeppel auf dem zweiten Platz vorweisen kann. Er hat etwas mehr als 62.000 Follower; Christian Sievers, ebenfalls vom ZDF, hat ca. 17.900 Fans.

Kleber hat nicht nur die meisten Follower, er regt auch zu den meisten Konversationen im Netz an. In 39,4 % der untersuchten Tweets wird der ZDF-Moderator genannt und thematisiert. Annähernd so beliebt in den Postings des letzten Jahres ist Christian Sievers mit 34,2 %. Caren Miosga von den Tagesthemen schafft ein Konversationsvolumen von 10,4 %. Die restlichen Nachrichtensprecher bleiben unter 10 %.

ZDF-Mann Christian Sievers ist besonders aktiv bei Twitter. Insgesamt 4.662 Tweets hat der Moderator seit seinem Twitterdebüt abgesetzt. Linda Zervakis als Zweite folgt ihm mit gerade einmal 515 Tweets. Claus Kleber hat bisher 411-mal getwittert und belegt damit Platz 3. Besonders die Moderatoren des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nutzen gerne Twitter.