Deutscher Digital Award 2016: 49 digitale Arbeiten ausgezeichnet

Meldung des Tages

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat den zweiten Deutschen Digital Award verliehen. In 30 Kategorien wurden insgesamt 49 Projekte mit Edelmetall ausgezeichnet (8x Gold, 14x Silber, 27x Bronze).

Die Jury um Jurypräsident Matthias Maurer (LA RED) zeichnete zudem die „Lufthansa Apple Watch App“ von der Agentur SapientNitro mit dem „Best Of“-Preis aus.

Die erfolgreichste Agentur des diesjährigen Deutschen Digital Award ist Serviceplan/Plan.Net (3x Gold, 1x Silber, 2x Bronze). Im März hatte die mit 21 namhaften Digitalexperten besetzte Fachjury die Beiträge in einer Präsenzsitzung in Hamburg anhand eines ausgefeilten Bewertungssystems beurteilt und aus insgesamt 407 Einreichungen 69 für die Shortlist nominiert.

49 Projekte wurden davon mit Edelmetall und eine Arbeit von diesen mit der übergreifenden „Best Of“-Prämierung ausgezeichnet. Alle Medaillen- sowie der „Best Of“-Gewinner sammeln wertvolle Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern HORIZONT und Werben & Verkaufen veröffentlicht.

BVDW-Vizepräsident Marco Zingler (denkwerk): „Als erste Auszeichnung überhaupt bildet der Deutsche Digital Award die gesamte Breite der digitalen Wertschöpfungskette ab und konnte sich auf Anhieb als Referenzgröße in der Branche etablieren. Keine vergleichbare Auszeichnung wird der Bandbreite digitaler Kreativität der Digitalen Wirtschaft in diesem Maße gerecht – das zeigen auch die konstant hohen Einreichungszahlen.“

In den folgenden Kategorien vergab die Jury im Rahmen des Deutschen Digital Award 2016 Goldmedaillen für herausragende Digitalarbeiten:   

Digital Advertising Formats – Mobile Formate
The Smudgy Display Ad
Agentur: Cheil Germany
Kunde: ROGGE Intertrade Europe

Digital Advertising Campaigns – Cross-Digital Campaign
SKY SQREENING
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Sky Deutschland Fernsehen

Digital Advertising Campaigns – Cross-Media Campaign
Das große Osterhasen-Rasen
Agentur: Ogilvy Deutschland
Kunde: Media Markt Management GmbH

Digital Live-Experience – Digital Out-of-Home
SKY SQREENING
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Sky Deutschland Fernsehen

Websites (stationary and mobile) - Visual Design
Sennheiser Reshaping Excellence
Agentur: Philipp und Keuntje GmbH
Kunde: Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Digital Commerce – Innovation
Kiezkaufhaus 
Agentur: Scholz & Volkmer 
Kunde: Kiezkaufhaus

Mobile Apps - User Experience / Usability
Lufthansa Apple Watch App
Agentur: SapientNitro
Kunde: Lufthansa AG

Social / Dialog - Social Media Campaign
Der Typ, der alles trennte
Agentur: Serviceplan/Plan.Net
Kunde: Deutscher Anwaltverein