Crossmediales 24/7-Live-Projekt der Axel Springer Akademie

Meldung des Tages

Junge Reporter sind live dabei, wenn ein Querschnittsgelähmter mit Hilfe eines Roboter-Anzugs durch Berlin läuft. Sie streamen die Öffnung eines bislang geheimen Bunkers.

Sie nehmen ihre User in Echtzeit mit in die angesagtesten Clubs der Stadt, führen sie an verlassene Orte und thematisieren in ihren Live-Berichten politische Herausforderungen ebenso wie Lifestyle und Freizeit-Trends - das zumindest ist das "ScopeBerlin"-Konzept, ein Digital-Projekt von Team 19 der Axel Springer Akademie, das am Montag, 6. Juni 2016, für eine Woche live geht.

"ScopeBerlin" will das Beste an Bewegtbild-Berichterstattung - Livestreaming, Mobile Reporting und 360°-Videos - in einem innovativen, live-basierten und mobil-optimierten Berlin-Portal bringen. Eine neue Form von Lokaljournalismus - so lautet der Anspruch des Digital-Projekts.

ScopeBerlin berichtet rund um die Uhr - stündlich gehen neue Storys online. Der Fokus liegt auf Berichterstattung über Facebook Live und Periscope. Zum umfangreichen Social-Media-Konzept des Projekts gehört darüber hinaus vor allem die Einbindung von Instagram und Snapchat. Die speziell für die Nutzung mit Smartphones entwickelte Website www.scopeberlin.live berichtet in fünf Kanälen - "Action", "Behind", "Check!", "Hot & High" und "Special Pick" - die bewusst die Grenzen einer klassischen Ressort-Einteilung sprengen.

"Eine usernahe, junge Berichterstattung über all das, was Berlin bewegt und was seine Atmosphäre ausmacht. Aber auch ein Konzept, das sich auf andere Städte ausweiten ließe", so Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie über "ScopeBerlin".

"Live-Berichterstattung unterliegt besonderen Regeln", sagt Kristin Schulze, Crossmedia-Studienleiterin der Axel Springer Akademie. "Jeder Stream wird inhaltlich und technisch genau geplant, die jungen Journalisten haben sich in den vergangenen Wochen ununterbrochen mit Live-Reporting auseinandergesetzt. Besonders gespannt sind wir auf die Kommentare der User und die Interaktion mit unserem Team." Die einwöchige Live-Phase von "ScopeBerlin" startet am 6. Juni 2016 um 6 Uhr und wird von einer eigenen Social-Media-Kampagne (#NurInBerlin) begleitet.