Mit Bibis Beauty Palace ins Disney Land Paris

Meldung des Tages

Gameloft, ein führender Entwickler und Publisher für Mobile Games, setzt auf Social Influencer Marketing. Gemeinsam mit dem reichweitenstarken YouTube-Kanal BibisBeautyPalace hat die Agentur in Social Media eine maßgeschneiderte Kampagne für das Spiel „Disney Magic Kingdoms“ entwickelt und damit nach eigenen Angaben erfolgreich neue Spieler erreicht.

Die Kampagne verfolgte dabei das Ziel, die Brand Awareness und die Zahl der Downloads für das Mobile Game „Disney Magic Kingdoms“ zu steigern. inSocial Media kreierte dafür ein Gewinnspiel mit der unter Eltern wegen  Product Placement- und Schleichwerbevorwürfen umstrittenen, aber bei minderjährigen Mädchen extrem beliebten YouTuberin Bianca Heinicke, bekannt als BibisBeautyPalace. Mit 3,2 Mio. Abonnenten zählt ihr YouTube-Kanal zu den beliebtesten in Deutschland.

Die Umsetzung: In einem Video, veröffentlicht am 27. März 2016 , stellte Bibi das Spiel „Disney Magic Kingdoms“ vor und rief zur Teilnahme an dem Gameloft Gewinnspiel auf. Der Preis: eine dreitägige Reise für zwei Personen ins Disneyland Paris inklusive einem Meet & Greet mit Bibi vor Ort. Die Teilnahme am Gewinnspiel war denkbar einfach. Das Kommentieren des Videos reichte aus, um bei der Verlosung dabei zu sein. Das Gewinnspiel endete am 3. April 2016.

Die Ergebnisse: Das Video erzielte in der Gewinnspiellaufzeit mehr als 2,2 Mio. Views und über 200.000 Kommentare. Ein zweites Video mit der Gewinnerin im Disneyland Paris wurde am 22. Mai 2016 veröffentlicht und konnte innerhalb eines Tages mehr als 1,3 Millionen Aufrufe verbuchen.

Mit Hilfe der Kampagne gelangte „Disney Magic Kingdoms“ in die Top 10 der beliebtesten Apps auf iTunes und Google Play. Gameloft verzeichnete über 80.000 zusätzliche Downloads der Spiele-App.

Die Macher inSocial Media sind spezialisiert auf Social Influencer Marketing. Neben Gameloft setzen Brands wie AboutYou, Trivago und PayPal auf die  Agentur aus Hamburg. inSocial Media konzipiert Kampagnen und arbeitet für die Umsetzung eng mit prominenten Social Influencern und Celebrities wie zusammen.