Gronkh schlägt Sportschau: YouTube glaubwürdiger als TV

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YouTube Channels laufen dem Fernsehen den Rang ab, zumindest in der jungen Zielgruppe. Zur Unterhaltung, Ablenkung oder aus Langeweile konsumiert die Mehrheit der 16- bis 21-Jährigen heute nicht mehr TV, sondern YouTube Channels.

Relevant für die eigenen Interessen sind beide Sendeformate gleichermaßen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle YouTube Channel-Studie von forsa im Auftrag von Google. Für die Studie wurden die in der Generation Z bekanntesten YouTube Channels, darunter Gronkh, LeFloid, DagiBee und BibisBeautyPalace, und TV-Sendungen, wie „Galileo“, „Wer wird Millionär“ und „The Big Bang Theory“, nach verschiedenen Aspekten bewertet.

Klassische Fernsehsendungen sind zwar bekannter, aber nicht durchgängig beliebter als die Konkurrenz aus dem Netz. Die abgefragten TV-Sendungen haben der Studie zufolge bei den Jugendlichen eine durchschnittliche Bekanntheit von 85 Prozent. Die YouTube Channels erreichen lediglich 33 Prozent.

In puncto Beliebtheit sind viele der abgefragten YouTube Channels aber bei den Jugendlichen, die sie kennen, auf ähnlichem Niveau wie bekannte TV-Formate. Sind sie ihnen bekannt, punkten YouTube Channels bei den 16- bis 21-Jährigen mit ihrer Authentizität und Glaubwürdigkeit. Hier rangieren sie im Durchschnitt vor den TV-Sendungen: 35 Prozent der befragten Jugendlichen schätzten YouTube Channels als authentisch ein. Sie liegen damit um acht Prozentpunkte vor den TV-Sendungen, in puncto Glaubwürdigkeit (30 Prozent) fünf Prozentpunkte. Für durchschnittlich 34 Prozent der Kenner sind YouTube Channels ein gutes Umfeld für Werbung, den TV-Sendungen wird dies von 31 Prozent derjenigen attestiert, die das Format kennen.

Gronkh schlägt Sportschau

Im direkten Duell schlägt Gronkh die Sportschau in den Kategorien Spaß und Beliebtheit. Gronkh-Kenner finden den Kanal genauso authentisch wie Günther Jauchs „Wer wird Millionär“. Auch die einstige Rolle der Daily-Soaps wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ als Trendsetter verlagert sich zu digitalen Bewegtbild-Angeboten. Unter Kennern schneidet beispielsweise der YouTube Channel Kelly MissesVlog in allen Merkmalen deutlich besser ab als die Serie von RTL.

Der Studie zufolge sehen die Jugendlichen die YouTube Channels auch als geeignete Werbeumfelder vor den TV-Sendungen. Werbungtreibende treffen in den YouTube Channels nicht nur auf eine interessante Zielgruppe, sondern können von ihrer Glaubwürdigkeit und Authentizität profitieren, wenn sie ihre Werbemaßnahmen an das Medium und die Zielgruppe anpassen.