Chefetagen als Bremser bei Social Media?

Meldung des Tages

Die Geschäftsleitung in deutschen Unternehmen nehme die Entwicklung ihrer Corporate-Social-Media-Strategie nur selten selbst in die Hand, delegiere diese Verantwortung stattdessen meistens weg. Das behauptet eine aktuelle Umfrage unter Mitarbeitern von Unternehmens-Pressestellen:

59 Prozent der Befragten aus Unternehmen,die über eine ausformulierte Social-Media-Strategie verfügen, geben darin an, dass die Federführung der Entwicklung in ihrer Firma der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oblag. An zweiter Stelle folgt mit 28 Prozent die Marketing-Abteilung. Lediglich sechs Prozent geben an, dass die Verantwortung für die Strategie-Entwicklung bei ihrer Geschäftsführung liege. Das sind Ergebnisse des Social-Media-Trendmonitors "Social Media: Kommunikation, Strategie, Ziele" der Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter news aktuell, für den 640 Mitarbeiter aus Pressestellen und PR-Agenturen befragt wurden.

Zwar meinen 43 Prozent der befragten Mitarbeiter aus Pressestellen inUnternehmen mit Social-Media-Strategie, dass ihre Geschäftsführung diese Strategie voll und ganz mittrage. Aber nur 15 Prozent sind genauso stark überzeugt, dass die Geschäftsleitung diese Strategie wirklich stark vorantreibe. Diese Zurückhaltung seitens der Führungsetage führt zu Problemen bei der Umsetzung der Strategie: Ein Viertel der Pressestellen-Mitarbeiter beschwere sich, dass die Personalkapazitäten für Social-Media-Projekte bei ihnen nicht einmal Ansatzweise ausgebaut wurden, und 17 Prozent geben an, dass das Budget für die Web-2.0-Aktivitäten nicht erhöht wurde.

"Für nachhaltigen Erfolg im Web 2.0 sollte die Federführung für die unternehmenseigene Social-Media-Strategie immer bei der Geschäftsführung angesiedelt sein", mahnt Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter beim Faktenkontor. "Zum einen muss eine umfassende Strategie das gesamte Unternehmen im Blick haben, nicht nur einzelne Abteilungen. Und zum anderen braucht auch die beste Strategie für eine erfolgreiche Umsetzung Geld und Personal - und auch dafür ist die Geschäftsführung verantwortlich."