musical.ly: 3,6 Milliarden Videos wurden 2016 erstellt und geteilt

Meldung des Tages

Die Social-Video-App musical.ly ist bei Teenagern besonders angesagt. Nun hat sie erstmalig die Top-Künstler des vergangenen Jahres mit einem Artist Award ausgezeichnet. Der Award wird in verschiedenen Kategorien vergeben. Ausschlaggebendes Kriterium ist dabei natürlich vor allem, wie sehr die minderjährigen Rotzlöffel die jeweiligen Künstler auf musical.ly mögen.

Werden die Lieder regelmäßig für musicallys verwendet, stehen die Chancen also gut, einen musical.ly Artist Award abzustauben. Zusätzliche Kriterien sind die Platzierung in den Billboard Charts, die Anzahl der Songaufrufe auf der Streaming-Plattform Spotify sowie der Einfluss, den die Künstler im Musikbusiness und in den Medien haben.

So konnte sich in der Kategorie „Male Artist of the Year“ der - gähn - Justin "the only" Bieber durchsetzen. Der Award für den „New Artist of the Year“ ging an „The Chainsmokers“. Ihre Single „Closer“ war wochenlang nicht von Platz Eins der musical.ly-Songcharts wegzudenken. Der Preis in der Kategorie „Rapper of the Year“ ging an Drake. Seine Hits „Hotline Bling“ und „Work“ dominierten das soziale Netzwerk wie kein anderer Song. „The Weeknd“ räumte in der Kategorie „R&B Artist of the Year“ ab. Die Sängerin Sia konnte sich durch ihre einzigartige Stimme in der Kategorie „Best Vocal Performance“ durchsetzen.

In musical.lys Reihen finden sich zahlreiche talentierte Nutzer, die selbst sehr erfolgreich Musik machen. Aus diesen durfte die Community ihren Favoriten auswählen und so den Gewinner der Kategorie „Muser Choice“ ermitteln. Die Wahl fiel auf Jacob Satorius, inzwischen so erfolgreich, dass er zurzeit auf Welttournee ist, die ihn am 12. Februar natürlich auch nach Deutschland führen wird. 

Mit der Vergabe der musical.ly Artist Awards lässt musical.ly ein Erfolgsjahr 2016 Revue passieren: Bis Ende 2016 registrierten sich fast 170 Millionen User beim Karaoke-Netzwerk. Diese kreierten zusammen mehr als 3,6 Milliarden Singaufnahmen, knapp 15 Millionen täglich. musical.ly darf sich damit als am schnellsten wachsende Social-Video-App bezeichnen und erfreut sich besonders in der Gruppe der 13 bis 25-jährigen einer solchen Beliebtheit, dass die App 71 mal Platz Eins im App Store und 38 mal Platz Eins im Google Play Store war. Dieser Erfolgskurs soll im Jahr 2017 zielstrebig fortgesetzt werden. Shalalala ...