Die Saarländer sind Social Media Meister

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Die Lust der Deutschen am Posten, Kommentieren und Chatten ist ungebrochen: 76 Prozent der Bundesbürger, die über einen Internet-Zugang verfügen, nutzen Soziale Medien wie Youtube, Facebook, Twitter oder Xing.

Die Liebe zum Web 2.0 ist aber nicht in der gesamten Republik gleich stark ausgeprägt -es zeigen sich deutliche regionale Unterschiede. Am größten ist die Begeisterung für Social Media im Saarland: 88 Prozent der Onliner nutzen dort Web-2.0-Dienste. Das zeigt der online-repräsentative "Socia-Media-Atlas 2016/2017" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Ebenfalls über dem Bundesdurchschnitt liegt die Social-Media Nutzung in Bremen, Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Gleichauf mit dem Bundestrend liegen Hamburg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Am wenigsten haben die Thüringer für Soziale Medien übrig. Mit nur 64Prozent nutzen nicht mal zwei von drei thüringischen Onlinern Social Media. Zwölf Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt und sogar 24 Prozentpunkte hinter dem Spitzenreiter bildet der Freistaat damit das Schlusslicht im Ranking der Social-Media-Nutzung unter den 16 Bundesländern.

Bundesweit betrachtet schwören vor allem junge Leute auf Soziale Medien: Unter den Onlinern zwischen 14 und 29 Jahren verwenden sie 94 Prozent. Ab 30 gilt: Je älter die Internet-Nutzer, umso weniger beschäftigen sie sich mit dem Web 2.0. Weniger heißt dabei nicht wenig: Selbst unter den "Silver Surfern" ab 60 Jahren nutzt mit 55 Prozent die Mehrheit Social Media.

Rang / Bundesland / Quote

1. Saarland 88%
2. Bremen 83%
3. Hessen 82%
4. Bayern 81%
5. Nordrhein-Westfalen 78%
6. Niedersachsen 77%
7. Hamburg 76%
8. Rheinland-Pfalz 76%
9. Sachsen-Anhalt 76%
10. Mecklenburg-Vorpommern 74%
11. Brandenburg 73%
12. Berlin 71%
13. Baden-Württemberg 70%
14. Sachsen 70%
15. Schleswig-Holstein 66%
16. Thüringen 64%