29 Verlage verschenken 300.000 Comics

Meldung des Tages

Am 14. Mai 2011 findet der zweite deutsche Gratis-Comic-Tag statt, das größte und flächendeckendste Verlags-Event dieser Art im deutschsprachigen Raum.

2010 wurde der Gratis-Comic-Tag als Kooperation zwischen 17 Comic-Verlagen und über 150 Comicfach-und Buchhändlern in Deutschland, Österreich und der
Schweiz aus der Taufe gehoben. 30 verschiedene Comichefte, zum Teil mit exklusiven Inhalt, wurden in einer Druckauflage von knapp 180.000 Stück am Gratis-Comic-Tag kostenfrei unter das Volk gebracht. Begleitet wurde das Marketing-Event von einer groß angelegten Werbe- und Presse-Kampagne.

Offizieller Tailer:

Beim Gratis-Comic-Tag 2011 sind laut Pressemeldung zu den 17 Verlagen des Vorjahres 12 neue Partner dazu gekommen. Mit dem Interessensverband Comic (ICOM) und dem Comicfestival München nehmen zum ersten Mal zwei Comic-Akteure teil, die zwar im eigentlichen Sinne aus dem Verlagsrahmen rausfallen, umso mehr aber für das kreative Standing der deutschen Comic-Branche stehen.

Auch die Anzahl der Gratis-Hefte und ihre thematische wie künstlerische Vielfalt sind in die Höhe geschossen. Die Comic-Fans und Neu-Kunden werden am 14.
Mai die Qual der Wahl haben, sich aus nunmehr 44 Einzelheften die interessantesten für sie herauszupicken: Die Bandbreite reicht von Comic-Anthologien deutscher Künstler und Stoffen wie einer Comic-Biografie von Frida Kahlo, über Comics für Kinder und Jugendliche wie die legendären „Peanuts“
von Charles M. Schulz und „Die Schlümpfe“, Abenteuern in weit entfernten Galaxien, auf fremden Welten und in anderen Zeitepochen, zu japanischen Mangas für junge Leser und Leserinnen und Film- und Fernsehadaptionen wie „Star Wars: Clone Wars“ und „Die Muppet Show“.

Mit einer Gesamtauflage von knapp 300.000 Comic-Heften lautet das Motto des 2. Gratis-Comic-Tags: „Umsonst2“!