Gefälschter Nespresso-Werbespot: Bereits 25.000 E-Mails an George Clooney

Top-Kampagne

Solidar Suisse forderte Nestlé vor einigen Tagen in einem Videospot auf, fair gehandelten Kaffee ins Sortiment aufzunehmen. Das Hilfswerk spannt dazu ungefragt den Nespresso-Botschafter George Clooney in einem Online-Video ein. Jetzt zeigt die Aktion Wirkung:

In einer E-Mail von Solidar Suisse vom 8.9.2011 an die Unterstützer schreiben diese:

Herzlichen Dank!

Vor drei Tagen haben wir die Kampagne für fairen Nespresso lanciert. Dank Ihnen und vielen Tausend weiteren Menschen wird die Aktion zum Erfolg! Bis jetzt wurden 25'000 E-Mails an George Clooney geschickt! Der Spot wurde auf Youtube mehr als 400'000 mal angesehen - unglaublich! Gemeinsam haben wir die Diskussion über fairen Handel weltweit(!) in die Medien gebracht.

Nespresso verweist in seiner Antwort auf unsere Kampagne auf das "Nespresso AAA+ Sustainability Programm". Dieses firmeneigene Label erachten wir als ungenügend. Unsere Kritik am AAA-Programm finden Sie hier.

Die Ende 2010 ausgestrahlte Doku "Kinderschinder" der ARD gibt uns einen Blick hinter die schillernden PR-Filme und Pressebilder der grossen Kaffeekonzerne inklusive Nespresso. Hier finden Sie einen kurzen Ausschnitt daraus. Vorsicht - der Film kann einem die Lust auf den nächsten Kaffee verderben.

Nespresso hat uns für morgen Freitag zu einem ersten Treffen eingeladen. Wir haben die Einladung angenommen. ...