Jahrbuch der Werbung: elbkind ist die Newcomer-Agentur 2010

Top-Kampagne

Die Preisverleihung fand gestern Abend im Moskau, Berlin statt. Die erste große Veranstaltung für Werbungtreibende des Jahres lockte mehr als 300 Besucher und wurde von Kulturjournalist Dieter Moor moderiert. Höhepunkt war die Übergabe der Megaphone, der höchsten Auszeichnung des Jahrbuchs der Werbung. Die Gewinner:

Unter den Laudatoren waren Karina Tietje (Geschäftsführerin KTI Multimedia und Vorsitzende der Jury Digitale Medien), Arno Lindemann (Geschäftsführer Lukas Lindemann Rosinski und Newcomer-Agentur 2009), Dr. Jochen Kalka (Chefredakteur w&v Werben & Verkaufen) und die drei Herausgeber des Jahrbuchs der Werbung Willi Schalk, Helmut Thoma und Peter Strahlendorf.

Die Megaphonsieger sind: Leo Burnett Frankfurt mit „Fiat Punto Evo Challenge“ in der Kategorie Digitale Medien. Eine Trophäe bekamen DDB Tribal Hamburg und Saatchi & Saatchi für die integrierte Kampagne „Grenzen gab’s Gestern“ (Kunde: Deutsche Telekom). Doppelt punkten konnte der Senkrechtstarter elbkind. Ihr interaktives Viral „Chef für einen Tag“ für die Otto Group im Bereich Recruiting- und Mitarbeiterkommunikation ist die B2B-Kommunikation des Jahres. Außerdem ist elbkind die Newcomer-Agentur des Jahres 2010.

HEIMAT, Berlin gelingt ein vierfacher Erfolg. Die Agentur erhielt ein Megaphon für den Kino-Spot des Jahres „Das grenzenlose Haus“ (Kunde: Hornbach), ein Megaphon für die Ambient-Media-Aktion für CNN „Go Beyond Borders“ und eines für die Kampagne des Jahres „Wie viel Wahnsinn steckt in Dir?“ (Kunde: Hornbach). Damit wurde HEIMAT, Berlin zum zweiten Mal in Folge Agentur des Jahres!

Alle Shortlistplatzierten und die Sieger werden im Jahrbuch der Werbung, Band 48 veröffentlicht.