Fowndr: Ein Social Network für neue Social Network-Projekte

Top-Kampagne

Mit Fowndr bereichert ein weiteres Netzwerk die bereits dicht gefüllte Social-Networking-Welt im Internet. Das berichtet pressetext.de. Allerdings hat der Betreiber haloweb die Plattform nicht kreiert, um etablierten Portalen wie Facebook oder Twitter Konkurrenz zu machen.

Vielmehr sei Fowndr schon dem Namen nach ein Gründernetzwerk, das sich seinerseits an die Macher von Social Networks und jene Personen richtet, die hinter neuen Entwicklungen stecken. Darin fänden Start-ups schon heute einen Ort, ihre Technologien von morgen in Szene zu setzen.

Bei Fowndr sollen sich neue Ideen andenken und gemeinsam mit Gleichgesinnten ausfeilen lassen. Neue Projekte können diskutiert und Fortschritte in Open-Source-Manier geteilt werden. Elementarer Grundbaustein für die User des neuen Netzwerks sei es, wertvolles Feedback von externen und bereits erfahrenen Leuten vom Fach zu erhalten.

"Im Wesentlichen ist es ein sicherer Ort für Unternehmer und Gründer, um Ideen, Projekte und Dateien zu teilen", wird Fowndr-Gründer Stu Green von der New York Times zitiert. So könnten die Anwender ihren Kontakten auf der Plattform etwa Ressourcen für die eigene Arbeit zur Verfügung stellen.

Noch befindet sich Fowndr in einer geschlossenen Beta-Phase. Entwickler und Unternehmer werden hier allerdings auch in Zukunft unter sich bleiben. Zugang erhalten neue User nur auf Einladung durch andere. Aktuell begutachten die Betreiber die ersten Bewerbungen. Sie wollen sicherstellen, dass das Portal ein Ort für Technologie-Start-ups bleibt, die bei bereits erfahrenen Unternehmern Rat und Problemlösungen suchen. "Das Netzwerk basiert auf Vertrauen", sagt Green. Die Mitglieder sollen entscheiden können, mit wem sie ihr Wissen teilen.