PR-Bildchen mit Stolperdraht

Glosse

Ja, toll! Eine Pressemitteilung von ProSieben mit einem Pressebild, das eigentlich gar keines ist. Vom Problem der Nicht-Online-Versteher mit PR-Bildmaterial:

Mit der überlangen Headline "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" zieht mit großartigen 18,3 Prozent Marktanteil ins Finale" feiert sich ProSieben in einer Pressemeldung heute beim kostenpflichtigen PR-Dienst und Platzhirschen presseportal.de.

Sogar ein tolles Bild ist dabei mit vier Mädels, zwei davon im Bayern München Dress, zwei im Borussia Dortmund Trikot. Runde Sache das, also? Mitnichten! Wer das Kleingedruckte unter "Bildinformationen anzeigen" beim Pressebild durchliest, läßt erschrocken die Maus fallen! Dort steht:

"Dieses Bild darf bis 30. Mai 2013 einmalig honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSieben Television GmbH moeglich. Nicht fuer Titel! Nicht fuer Poster! Nicht für Online! Nicht fuer EPG! Verwendung nur mit Copyrightvermerk. Die Fotos duerfen nicht veraendert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Sie duerfen nicht archiviert werden und nicht an Dritte weitergeleitet werden."

Wie bitte? Nicht für Online? Vom Rest mal ganz zu schweigen. Wer also am 31.5. dieses PR-Frauenbildchen in seinem Blog noch stehen hat, verstößt mindestens gleich zweifach gegen die Nutzungskonditionen. medienmilch.de empfiehlt daher allen Online-Journalisten: Finger weg von solchen PR-Bild-Bomben, egal, wie nett die Mädels aussehen! Und an presseportal.de die Bitte: Bitte endlich solche komischen PR-Bild-Nutzungskonditionen gar nicht erst zulassen, auch wenn es sich um Großkunden handelt. Ihr seid schließlich ein Online-PR-Portal. Und das sind nur PR-Bilder ...