Heynckes will sagen, wie es weitergeht - oder auch nicht

Glosse

FC Bayern München Trainer Jupp Heynckes ist nach dem Gewinn des Triples nicht nur für Franz Beckenbauer der Vater des Erfolges. Hier einige O-Töne vom Fachsender Sky:

Beckerbauer bei Sky über die Zukunft von Trainer Jupp Heynckes: "Ich würde ihm raten, nach diesem gigantischen Erfolg keinesfalls weiter eine Vereinsmannschaft zu trainieren. Mehr kann er nicht erreichen als er es jetzt beim FC Bayern getan hat. Vielleicht, wenn er noch Lust hat, eine Nationalmannschaft trainieren oder ins Management zu gehen, eine Funktion als Sportdirektor, wenn er dabei bleiben will - das würde ich ihm raten."

Matthias Sammer über Trainer Jupp Heynckes: "Was ich für sehr wichtig erachte, ist erstens, dass er jetzt Gott sei dank die Anerkennung bekommt, von der ich immer gespürt habe, dass er sie gerne hätte. Und zweitens, dass ich profitiert habe von ihm: eine gewisse Weisheit und Gelassenheit in der Führung - das hat mir sehr gut getan. Das Triple war nur der i-Punkt. Nach Meisterschaft und Champions League hat er das bekommen, was ihm zusteht. Manch' einer bei uns braucht ein bisschen länger, um solche Dinge anzuerkennen."

Jupp Heynckes selber zu seiner Zukunft: "Ich werde am Dienstag eine Abschluss-Pressekonferenz geben an der Säbener Straße. Und dann werde ich Näheres zu meiner Zukunft sagen. Dann werde ich sagen, wie es weitergeht - oder auch nicht." Oder auch nicht? Super, der Mann!