Die Top-medienmilch.de Themen in 2013

Glosse

Was wurde am häufigsten gelesen bei medienmilch.de in diesem Jahr? Worüber am meisten diskutiert in 2013? Wir haben einmal in unsere Statitik geschaut:

Im Januar 2013 war das Interesse am größsten für Kabel Deutschland mit seiner Imagekampagne, mit der der "die Marke mit positiven Emotionen aufgeladen und das Unternehmen als moderne Verbrauchermarke positioniert werden" sollte. 

Auch wenn es inzwischen Leute geben soll, die die Wortkombination Social Media nicht mehr hören können. Unsere Leser waren im Februar besonders scharf auf das Interview mit Fachmann Mirco Lange mit der schmissigen Headline "Social Media Monitoring: Wer gute Antworten will, muss gute Fragen stellen!".

Im März war die Grundsatzdiskussion an der ersten Position: "Wird die klassische Pressearbeit mehr und mehr von Social Media in der Kommunikation verdrängt?" war Headline und Thema des beliebtesten Artikels. Heute wissen wir: Natürlich nicht! Social Media ist inzwischen klassische Pressearbeit.

Im April 2013 wurde medienmilch.de dafür belohnt, dass wir als (fast) einziges Medium den Tatort Saarbrücken als "gute Unterhaltung pur" einstuften. Ganz anders als was die Kollegen so alles unisono darüber schrieben.

Oh ja, Helene Fischer hat viele Fans und zieht jede Menge Online-Klicks auf sich. Sogar, wenn sie Werbung macht. In einer TV-Kampagne war sie das neue Testimonial-Girl und Magnet für unsere Leser im Mai.

Über ständige Status-Updates lassen sich Nutzer von Facebook, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken über die Aktivitäten ihrer Freunde informieren. Für immer mehr Nutzer soll das ein Grund dafür sein, dass sie Angst haben, Dinge zu verpassen. Und schon haben wir "FOMO - die erste Social Media Krankheit", unser Top-Thema im Juni 2013, dass bis heute wirkt ...

Es ist eine glatte Lüge, das "Sell sells"! Es geht auch Fußball! Zumindest wenn es um das beliebte Juli-Thema des Benefizspieles Bayern München - FC Barcelona geht.

Verwandelt sich medienmilch.de zur versteckten Sportwebsite?Zumindest könnte man dies glauben, wenn man das August-Top-Thema "FC Schalke 04 gegen PAOK Saloniki" sieht.

Aber dann, Gott sei Dank, wieder ein Fachthema an erster Stelle im September: "Google straft verstärkt überoptimierte Websites ab".

Und dann im Oktober: Verdammt, schon wieder Fussball! Schweden - Deutschland live im ZDF. Auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien muss die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag, 15. Oktober 2013, zu ihrem letzten Qualifikationsspiel gegen Schweden in Stockholm antreten. Das ist es, was unsere Medienprofis interessiert? Oder demonstriert das nur die Macht von Google?

Und der November? Das gibt es doch nicht! Schon wieder der bescheuerte Rasensport: "ZDF überträgt Fußball-Länderspiel Italien - Deutschland" live an erster Stelle. Sollen wir die Medienberichterstattung jetzt einstellen? Nur noch über Fußball schreiben? Nein, niemals! Den nutzen wir auch zukünftig nur als Traffic-Generator.

Verspricht
Ihre medienmilch.de Redaktion