Facebook? Bitte löschen!

Glosse

Glaubwürdigkeit in den Sozialen Medien? Für Unternehmen hängt sie nicht nur davon ab, was sie sagen - sondern auch davon, wo. Besonders schlecht sieht es auf Facebook aus: Sechs von zehn Nutzern des Freunde-Netzwerks zeigen laut Faktenkontor nur geringes Vertrauen in Informationen, die sie dort von kommerziellen Anbietern erhalten. Das soll jetzt von Facebook selbst geändert werden:

"Facebook investiert weiter in Deutschland" so der erste Satz einer aktuellen Facebook-Pressemeldung, die den Ausbau der "Löschteams" (aus Österreich für Deutschland) kommuniziert. Und weiter im typischen Facebook-Krypto-Deutsch:

"Angesichts unserer stetig wachsenden Community möchten wir uns weiter engagieren. Heute erweitern wir unser sorgfältig ausgewähltes Netzwerk an angesehenen Partnern zur Unterstützung unseres Community Operations Teams um CCC (Competence Call Center), einem europäischen Dienstleistungsanbieter für Community Care Solutions, der im Herbst 2017 seine Arbeit für Facebook aufnehmen wird.

Wer? was? Wie?

Das Team von CCC wird am Standort Essen unter der Leitung unserer internationalen Zentrale in Dublin für das Community Operations Team von Facebook arbeiten. Die Arbeit der Teams stellt sicher, dass illegale Inhalte entfernt und unsere Gemeinschaftsstandards in konsequenter und effektiver Weise angewandt werden.

Aha, verstehe (endlich) ...

... Im ersten Schritt werden 500 Menschen bis zum Ende des Jahres bei CCC für Facebook eingestellt. ... Im Mai diesen Jahres haben wir angekündigt, 3.000 weitere Personen zur Prüfung von Inhalten einzustellen – zusätzlich zu den bisherigen 4.500 Mitarbeitern." 

... Weltweit? in Deutschland? ...

Wahnsinn! 7500 Löscher und Löscherinnen will Facebook also bald beschäftigen. Wenn jeder Löscher - vorsichtig geplant - eine Meldung pro Stunde bei 8 Stunden pro Arbeitstag löscht, fallen damit 1,2 Millionen Posts pro Monat (bei 20 Arbeitstagen) weg.

Damit wird Facebook endlich wieder sauber. Bestimmt! Wirklich! Wahrscheinlich! Vielleicht! Oder doch nicht?

ohb